hin und wieder ein akustisches Signal beim Öffnen der Fahrertür

• Die ZOE macht immer nur beim Öffne der Tür von außen, also beim Einsteigen und nach bereits entriegelten Türen einmal einen langen, tiefen "möööp".

zeitlicher Ablauf

1. Fernbedienung locker in der Jeans-Hose

2. Annäherung an die ZOE

3. ZOE entriegelt hörbar die Türen

4. Tür mit der Hand öffnen und genau in dem Moment...

5. moöööp von innen, aus irgendeinem unruhigen Schaltkreis, der meint mir was mitteilen zu wollen.

Der Signalton um die ZOE auf einem Parkplatz akustisch zu finde sind bei mir 5x kurze, helle beeps

Ich werde beides genauer beobachte. ob das möööp nur nach einem Ladevorgang zu hören ist oder vielleicht aus der Hosentasche gesteuert wird.

schon mal danke für eure Hinweise

ZOE Phase II R110 Z.E. 50 / 02.2020

Einmal editiert, zuletzt von NoeOder ()

• bist du sicher, das es nicht das blöde Geräusch vom ,,trockenen,, Türscharnier ist? Ist nur so eine Idee.

absolut sicher :)

Das mit dem Türscharnier macht plop oder knack, ein mechanisches Geräusch. Hab ich auf der Beifahrerseite.

Das möööp ist definitiv elektronischer Natur, wenn ich die Fahrertür aufmache.

• Dann sitze du mal ins Auto, zweite Person schliesst von aussen zu, warten bis ZOE eingeschlafen ist und dann wieder aufschliessen. Was passiert?

Passiert das nur mit der FB, oder möööpst das auch, wenn du manuell aufschliesst (mit Notschlüssel)? Was ist, wenn du zum Aufschliessen die Tasten drückst?

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

• Eventuell drückst du ausen am Griff ausversehen auf den "druckschalter" dann hölre ich auch immer so ein dummes peeeep habe aber noch nie nachgelsen für was der Knopf am Griff außen ist.

Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

• --> HIER <-- hatte ein User ein ähnliches Problem. Ein weiter User hatte das auch, bei ihm wurde bei geöffneter Tür versehentlich per Schlüsselkarte das Auto versucht zu ent- bzw. verriegeln.

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Gerade eine "Versuchsreihe" gemacht:

Das "mööp" kommt nicht aus dem Fahrgastraum, sondern von außen - der gleiche Lautsprecher wie beim Verriegelungs-beep oder der Fahrzeugsuchfunktion.

Auslösen kann man es, indem bei geöffneter Tür der Verriegelungsknopf der Keycard oder der Gummitaster am Türgriff gedrückt wird.

Es kommt also das versehentliche Betätigen der Verriegelungstaste an der Keycard in der Hosentasche oder des Böppels am Türgriff als Auslöser für das "mööp" in Frage.

TomHighflyer : Der Knopf am Türgriff ist zum Ver- und Entriegeln der Zentralverriegelung, wenn man das "automatische Öffnen bei Annäherung" (sinngemäß) ausgeschaltet hat - dann erkennt das Auto zwar die Keycard, entriegelt aber die Türen erst dann, wenn man den Knopf drückt. Dummerweise wird in dieser Betriebsart aber auch das automatische Verriegeln beim Entfernen vom Auto deaktiviert, darum wird die wohl von kaum jemandem genutzt. Diesen Knopf haben übrigens nicht alle Zoes - es gibt wohl auch Modelle, bei denen er zum Zeitpunkt der Montage gerade nicht verfügbar war und darum fehlt.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Es kommt also das versehentliche Betätigen der Verriegelungstaste an der Keycard in der Hosentasche oder des Böppels am Türgriff als Auslöser für das "mööp" in Frage.

hah, du bist ja cool drauf: "Versuchsreihe" gemacht! :)

ja in der Tat, genau das ist dieses "mööp"-Signal, vom Außenlautsprecher kommend! Hab es soeben auch nachvollziehen können. Bei offener Tür am Sender oder Türgrifftaster eine Tür auf/zu -Aktion ausführen hat zu Folge 1x "mööp".

Also, während die Tür geöffnet wird, muss in dieser kurzen Zeit irgendwas "denken", es wird ein Schließ-/Öffnungsaktion ausgeführt. Vielleicht bin ich zu schnell mit dem Tür-"aufreißen" und der Sender sendet noch "Türen entriegeln", aber eher nicht. Dann ist das versehentliche Drücken am Türgrifftaster am naheliegendsten, werde ich nun gezielt drauf achten.

Dankeschön an alle hier für das Erforschen des "mööp"-Signals.