SRS Airbag Fehler B0091

• Servus zusammen seit gestern zeigt meine kleine zoe eine Airbag Fehler an siehe Bild :/ hat jemand eine Ahnung was das für ein sensor ist und noch viel wichtiger wo der sitzt?

Hat ihn nach dem Neustart bei einer tankstelle davor war ein kurzes abruptes Brems Manöver vielleicht hat das was damit zu tun? Es ließ sich da direkt auch wieder löschen jetzt bleibt es jetzt :( einen Airbag Fehler hatte sie auch schon beim Kauf angeblich wurde der jedoch repariert X/ ob es der selbes ist weiß ich leider nicht

• Woher hast du das Bild? Ist das aus der OBD2-Schnittstelle ausgelesen? Oder gibt es die Info in der Renault-App?

Sensoren werden ja nicht ohne Grund verbaut. Der Fehler sei "unkritisch" steht da, aber er ist dem SRS und/oder Airbag zugeordnet... Klingt für mich etwas seltsam.

Und: Was macht der Button "Airbag SRS prüfen" ganz unten? Oder hat der das obige Resultat hervorgerufen?

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Ist die Carly App ließt über obd2 aus, scheint aktuell so als ist der Fehler weg.... War warscheinlich eine lockere Steckverbindung an dem Tür sensor hinter der b Säule der sensor ist direkt über dem Gurtstraffer montiert, Jup steht unkritisch er hat trotzdem die Airbag Lampe und den Schraubenschlüssel angezeigt also unkritisch naja.... :rolleyes:

Nach dem ich gestern auch noch mal alle Stecker fest gedrückt hab ließ sich der Fehler auch löschen und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht... Werde berichten falls er wieder auftaucht

Da ich auch gestern noch den Fehler Brems Störung für 1 sek auf Display hatte (nach eine sportlichen kurfenfahrt) und immer wieder die Rückfahrtkammera kein Bild anzeigt, glaub ich das ich einfach ein klassische montags Auto erwischt habe :saint:

• Das :) Problem mit der Rückfahrkamera hatten wir auch (einziges nennenswertes Problem mit unserer Zoe). Bei uns wurde die Rückfahrkamera getauscht, seitdem ist alles gut --> Hier geht's zum Thema.

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)