Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, meinen Renault Zoe R135 nach drei Jahren Leasing zu übernehmen. Mir wurde ein m.M.n. gutes Angebot gemacht von 15k für ein Zoe R135 Intens mit CCS ohne Winterpaket und Allwetter-Reifen. Ein paar Fragen habe ich noch und hoffe auf eure Expertise:
- State of Health (SoH): Der Akku wird mit übernommen.
- Ist es sinnvoll, den SoH vom Händler prüfen zu lassen? Denkt er wäre frech zu verlangen das auf Kosten des Händlers zu erfragen?
- Ich habe so ein OBD2 Dongle () der in der ABRP app mir sagt, mein akku hätte 2% Degradation. Ist das quasi der SoH Wert?
- Wie wichtig ist das bei der Übernahme?
- Zustand Zoe: km stand 25100, Leasingende mitte Oktober, CCS ladungen anteil der letzten 36M eher selten (ca. 25%) -> meistens 22kw AC oder 11kw AC (70%) -> rest Schuko-Adapter/Notkabel
- Minderkilometer-Auszahlung: Mein Händler sagte, die Minderkilometer (als Summe ca. 250 €) werden nur bei Leasingende ausgezahlt, nicht bei Fahrzeugübernahme. Ist das wirklich rechtlich korrekt?
- Kratzer hintere Rechte Tür, nicht tief. Den würde ich ja quasi mit dem Kauf übernehmen. Gibt es da war zu beachten? Sollte man den Kratzer noch während der Leasingzeit melden?
- Restgarantie: Was sind die typischen Garantien (Batterie, Fahrzeug) nach 3 Jahren? Auf was sollte ich achten?
Das wäre mein erster Autokauf. Daher auch freue ich mich auch über andere Tipps. Ich möchte einfach ungern ins Fettnäpchen treten und glaube hier sind sehr erfahrenden Zoe Nutzer(in) unterwegs.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß GroundZoe