Fragen zur Übernahme meines Renault Zoe R135 nach Leasingende (Minderkilometern, Garantien etc)

• Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, meinen Renault Zoe R135 nach drei Jahren Leasing zu übernehmen. Mir wurde ein m.M.n. gutes Angebot gemacht von 15k für ein Zoe R135 Intens mit CCS ohne Winterpaket und Allwetter-Reifen. Ein paar Fragen habe ich noch und hoffe auf eure Expertise:

• State of Health (SoH): Der Akku wird mit übernommen.
      • Ist es sinnvoll, den SoH vom Händler prüfen zu lassen? Denkt er wäre frech zu verlangen das auf Kosten des Händlers zu erfragen?
      • Ich habe so ein OBD2 Dongle () der in der ABRP app mir sagt, mein akku hätte 2% Degradation. Ist das quasi der SoH Wert?
      • Wie wichtig ist das bei der Übernahme?
      • Zustand Zoe: km stand 25100, Leasingende mitte Oktober, CCS ladungen anteil der letzten 36M eher selten (ca. 25%) -> meistens 22kw AC oder 11kw AC (70%) -> rest Schuko-Adapter/Notkabel
    • Minderkilometer-Auszahlung: Mein Händler sagte, die Minderkilometer (als Summe ca. 250 €) werden nur bei Leasingende ausgezahlt, nicht bei Fahrzeugübernahme. Ist das wirklich rechtlich korrekt?
    • Kratzer hintere Rechte Tür, nicht tief. Den würde ich ja quasi mit dem Kauf übernehmen. Gibt es da war zu beachten? Sollte man den Kratzer noch während der Leasingzeit melden?
    • Restgarantie: Was sind die typischen Garantien (Batterie, Fahrzeug) nach 3 Jahren? Auf was sollte ich achten?

Das wäre mein erster Autokauf. Daher auch freue ich mich auch über andere Tipps. Ich möchte einfach ungern ins Fettnäpchen treten und glaube hier sind sehr erfahrenden Zoe Nutzer(in) unterwegs.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß GroundZoe

• Was für das Fahrzeug spricht , du kennst den Vorbesitzer sehr gut ;) und weißt genau wie der Wagen behandelt wurde. Ich kenne die aktuellen Marktpreise nicht, aber würde behaupten das der Preis zumindest nicht vollkommen überzogen ist.

Und was den SoH betrifft, dass finde ich nicht frech wenn der Händler das auf seine Kosten ausliest.

Gruß Frank

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Mach dir über den SOH keine Sorgen. Die Batterie überlebt den Rest des Fahrzeugs problemlos.

Ist der Kaufpreis wirklich mit Kaufbatterie? Dann wäre das aus meiner Sicht ein echter Schnapper. Wahrscheinlich kommen aber nochmal rund 6.000 Euro für die Ablöse der Batterie dazu (oder alternativ die monatliche Miete).

Bzgl. Garantie: Wartungen weiterhin in der Renault-Vertragswerkstatt machen lassen, sonst sind deine Ansprüche weg (und auf Kulanz brauchst Du nicht zu hoffen).

Wenn Du Bedenken wegen hohen Reparaturkosten hast, dann schließe eine Reparaturkostenversicherung ab (z. B. ReKoGa). Anschlussgarantie von Renault kannst Du jetzt nicht mehr dazukaufen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• GroundZoe

Hallo, um mich mal einzuklinken. Das Angebot von ca 15k Euro ist nicht wirklich gut. Bitte verhandle nach, da jetzt in Massen Rückläufer von der Leasingaktion in 2021 zurückkommen.

Ich habe einen besser ausgestatteten Zoe und habe ein um 20% besseres Angebot bekommen als Du. Daher entweder weiterleasen mit ReKoGa oder woanders umschauen.

• GroundZoe

Hallo, um mich mal einzuklinken. Das Angebot von ca 15k Euro ist nicht wirklich gut. Bitte verhandle nach, da jetzt in Massen Rückläufer von der Leasingaktion in 2021 zurückkommen.

Ich habe einen besser ausgestatteten Zoe und habe ein um 20% besseres Angebot bekommen als Du. Daher entweder weiterleasen mit ReKoGa oder woanders umschauen.

Ich habe alles probiert. Mir konnte und konnte kein anderes Angebot genascht werden.

Nicht in Form von Renault Navigation pass oder so. Nix.

Meinst du nicht das ein Zoe den mal selbst 3 jahre gefahren hat am ende auch etwas mehr wert ist?

• Verstehe nicht was es damit zu tun hat wenn man das Auto selber gefahren ist. Stell dir vor Du bekommst das gleichwertige Auto um 3k günstiger bei einem anderen Händler, was würdest Du machen?.

Denn Kratzer smart reparieren lassen und zurück mit der Kiste.