Du meinst, die Batterie hält ebenso lange mit ausreichender Restkapazität?
was ist eine ausreichende Kapazität?
Du meinst, die Batterie hält ebenso lange mit ausreichender Restkapazität?
was ist eine ausreichende Kapazität?
Von daher ist deine Aussage
"Die Batterie überlebt den Rest des Fahrzeugs problemlos" derzeit reine Spekulation.
Ich prophezeie, dass es in naher Zukunft praktisch keine Fahrzeuge geben wird, die eine Nutzungsdauer von über 20 Jahren erreichen. Lies dir nochmal meinen letzten Beitrag durch und denke darüber nach. Für deinen tollen 2002er Luftverschmutzer kannst Du auf jedem Schrottplatz passende Ersatzteile kaufen. Was machst Du aber, wenn a) praktisch jede Funktion im Fahrzeug durch ein elektronisches Bauteil gesteuert wird und b) in jedem Steuergerät die VIN hart codiert ist und sich die Steuergeräte somit nicht einfach austauschen lassen?
Solange sich die Zoe wirtschaftlich sinnvoll instandhalten lässt, wird die Batterie locker durchhalten. Danach ein second life in Energiespeichersystemen, der Rest ins Recycling. Dann endet wenigstens der unsägliche Schrott-Export nach Osteuropa oder Afrika.
dem TE interessiert es wohl nicht mehr.
Es macht wenig Sinn, das Thema mit seitenweise OT zu füllen.
dem TE interessiert es wohl nicht mehr.
Es macht wenig Sinn, das Thema mit seitenweise OT zu füllen.
Hast du nicht selbst gerade oben eine Frage gestellt?
Ich prophezeie, dass es in naher Zukunft praktisch keine Fahrzeuge geben wird, die eine Nutzungsdauer von über 20 Jahren erreichen. Lies dir nochmal meinen letzten Beitrag durch und denke darüber nach. Für deinen tollen 2002er Luftverschmutzer kannst Du auf jedem Schrottplatz passende Ersatzteile kaufen. Was machst Du aber, wenn a) praktisch jede Funktion im Fahrzeug durch ein elektronisches Bauteil gesteuert wird und b) in jedem Steuergerät die VIN hart codiert ist und sich die Steuergeräte somit nicht einfach austauschen lassen?
Solange sich die Zoe wirtschaftlich sinnvoll instandhalten lässt, wird die Batterie locker durchhalten. Danach ein second life in Energiespeichersystemen, der Rest ins Recycling. Dann endet wenigstens der unsägliche Schrott-Export nach Osteuropa oder Afrika.
Soso, nachdem du zunächst eine fragwürdige These aufgestellt hast ( "Die Batterie überlebt den Rest des Fahrzeugs problemlos" ) und die im folgenden nicht wirklich mit Fakten belegen konntest, versuchst du nun, diese mit weiteren These zu untermauern ("...es in naher Zukunft praktisch keine Fahrzeuge geben wird, die eine Nutzungsdauer von über 20 Jahren erreichen") und nennst diese sogar selbst Prophezeiung 😄.
Jeder kann so viele Thesen aufstellen wie er mag, aber man sollte sie anderen nicht als die absolute Wahrheit verkaufen, finde ich.
Es steht dir frei, dich selbst bei anderen Quellen zu informieren und dir selbst eine abweichende Meinung zu bilden. Es gibt z. B. ein großes deutschsprachiges E-Auto-Forum, dessen Nennung hier aber nicht erwünscht ist.
Da Du dich ja eifrig an vielen Diskussionen beteiligst, ist dir diese Quelle wahrscheinlich schon bekannt.
Ich habe durchaus Gründe für meine Meinung, z. B. die sehr konservative Ladestrategie von Renault (für die der Hersteller von vielen Fahrern geschmäht wird). Maximal 46 kW bedeuten für die Batterie null Streß. Hat man seinen rechten Fuß unter Kontrolle, dann leistet man auch beim Entladen seinen nicht zu vernachlässigenden Beitrag.
Aber wie gesagt, bild dir deine eigene Meinung. Mir ist das scheißegal, ich bin hier raus.
Hast du nicht selbst gerade oben eine Frage gestellt?
ja stimmt, an dich. Wäre nett wenn du sie beantworten würdest, was für dich eine ausreichend Kapazität ist.
Als ausreichend würde ich mich an den Garantien der Hersteller orientieren, also 80% der Ausgangskapazität.
Das ist schön deutlich spürbar, aber noch akzeptabel, denke ich.
Werte wie 50% oder 60% fände ich eine krasse Einschränkung.
Als ausreichend würde ich mich an den Garantien der Hersteller orientieren, also 80% der Ausgangskapazität.
wo steht so etwas und nach wieviel Jahren.
Mal kurz rechnen, meine Zoe nach 4J. hat etwas über 96% SoH. Macht etwa 1% pro Jahr. Mit Sicherheit war der SoH aber auch nicht bei 100%.
Wären nach 10 J. 10% weniger SoH. Ob es so kommt, da müsste ich meine Glaskugel befragen.
Wären dann etwa 38km weniger Reichweite, aber alles nur rechnerisch.
Das ist schön deutlich spürbar, aber noch akzeptabel, denke ich.
darf ich fragen welche Zoe du fährst und was da deutlich spürbar ist.
Ich fahre derzeit eine R110 im Gebraucht-Leasing.
Das ist das zweite Fahrzeug neben einem Verbrenner, aber das Fahrzeug, was häufig für kürzere Strecken benutzt wird.
Ich überlege derzeit, in Anschluss (Mitte 2025) eine gebrauchte Zoe im Alter von 3-4 Jahren zu kaufen und dann noch mindestens ca. 6-7 Jahre zu fahren.
Wie der Zustand des Akkus dann ist, lässt sich aus heutiger Sicht nur schwer abschätzen.
Das Risiko ist aus meiner Sicht aber überschaubar.
Die Preise für gebrauchte Zoe in den Alter sinken derzeit. Insgesamt sollten die Kosten deutlich günstiger als ein (Gebraucht) Leasing sein.