Probleme bei mehr als 1 Ladezeit bei neuer Renault APP

• Hallo Allerseits,

seitdem Renault die neue App vor Kurzem herausgebracht hat, habe ich folgendes Problem (Fehlermeldung):

Ich hatte bisher von den 5 möglichen verschiedenen Ladezeiten 3 davon zeitlich programmiert und jeweils der Einfachheit halber bei Umstellungen die eine deaktiviert und die andere aktiviert. Jetzt sind im Zoe also immer noch 5 mögliche Ladezeiten (4 davon deaktiviert und mit 0:00 bis 0:00 Uhr) gespeichert, die ich ja nicht komplett löschen kann.

Bei der neuen APP ist im Gegensatz zur alten aber nur noch 1 Ladezeit möglich, was ziemlicher Quatsch ist. Bei jeder Änderung und Speicherung zeigt er nun mit rot den Fehler "Nicht programmierbar", obwohl er für die Hauptzeit die Daten übernimmt. Grund dürfte sein, dass im Zoe 5 Zeiten gespeichert sind, die APP aber nur noch 1 Zeit kann. Vorher war uin der App nur 1 Zeitzeit vorhanden und nach der Speicherung hat er die restlichen 4 zudem aus dem Zoe und zeigt Fehler.

Bei Renault braucht man sich ja nicht melden, das bringt ja erfahrungsgemäß leider nichts. Weiss jemand wei ich die restlichen 4 überflüssigen Ladezeiten im Zoe löschen kann oder ob Renault doch wieder mehr als 1 Ladezeit in der neuen APP durch Update möglich macht?

• Besser wäre hier.

Ich wusst nicht genau, wo ich die Frage einstellen soll. Sorry.

Bei mir zeigt er auch 5 Ladezeitenmöglichkeiten im Android an, beim Speichern zeigt er aber dann immer Fehler, weil er nur 1 Zeit in der neuen App verarbeiten kann (siehe rechts oben bei Ladesteuerung unter i für Infos und dann ganz unten die Erklärung, dass nur 1 Ladezeit neuerdings möglich ist.

Und nach 4 -5 Speicherungen mit Fehler, zeigt er dann im Android irgendwann anstatt 5 nur noch eine Ladezeit, in der plötzlich alles leer ist, als wenn er nur das akzeptieren würde wie in der neuen Info steht

• Zitat
    Zitat von Juergen w weil er nur 1 Zeit in der neuen App verarbeiten kann (siehe rechts oben bei Ladesteuerung unter i für Infos und dann ganz unten die Erklärung, dass nur 1 Ladezeit neuerdings möglich ist.

In den Erläuterungen steht "Pro Tag ist eine programmierte Aufladung..."

Daraus würde ich nicht unbedingt schließen, dass die App nur eine Ladezeit verarbeiten kann, sondern, dass beim Programmieren nur eine geplante Ladung innerhalb eines Tages möglich ist. Diese Bedingung ist z.B. auch dann erfüllt, wenn ich in den 5 Programmen verschiedene Ladezeiten für jeweils einen anderen Wochentag hinterlege.

Das sind aber nur theoretische Überlegungen, ich nutzte diese Funktion normalerweise nicht.

Zur Orientierung: Der Start-Beitrag ist ein Doppelposting, die erste Antwort dieses Fadens findet sich hier: Klick!

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler, Link zum 2. Ursprung ergänzt

• Nachtrag: Ich habe mich jetzt mal in unsere Zoe gesetzt und ein bisschen mit der App "gespielt" - in der Tat zeigt mir die App nun auch nur noch einen Ladetimer an. Der ist in der App leer, obwohl das Auto auf 2 der 5 Programmplätze (allerdings deaktivierte) Timer enthält. Das Programmieren und aktivieren/deaktivieren des 1. Speicherplatzes von der App aus funktioniert bei mir aber ohne Fehlermeldung - obwohl der 2. Speicher zwar deaktiviert, aber nicht leer ist...

Edit: Spricht etwas dagegen, das Aktivieren und Deaktivieren der Ladetimer im Auto zu erledigen - z.B. bevor man aussteigt und das Ladekabel ansteckt?

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Nur die Bequemlichkeit und dass dies alles bisher 2 Jahre reibungslos vom Handy aus funktioniert hat.

Da ich nur von der Photovoltaik aus lade, ist das nun mit dem Weg in die 15 Meter entfernte Garage (bei Regen zudem nass) ein Problem, da ich die Ladung oft je nach Sonneneinstrahlung und Stromspeicherfülle verändere.

Noch ein Hinweis: Am Folgetag sind in der App vom Zoe dann wieder alle 5 Zeiten übertragen.

Das heisst, der Zoe selbst kann 5, die neue App aber bei Fehlerfreier übertragung nur 1 Ladezeit. Da ist bescheiden.

• Das heisst, der Zoe selbst kann 5, die neue App aber bei Fehlerfreier übertragung nur 1 Ladezeit. Da ist bescheiden.

bin mir nicht sicher, ob du das meinst.

Habs mal in meiner App so eingestellt, 5 Programme Mo-Fr. Jeweils andere Ladezeit, dann speichern, die Programme werden an den Server gesendet, keinerlei Fehlermeldung. Die einzige Meldung die kommt, das ein Ladekabel angeschlossen werden muss.

Ansonsten werden die täglichen Ladeprogramme/Zeiten ganz normal in der App angezeigt.

• Er meint dies: Nach einem erfolgreichen Datenaustausch mit dem Auto sieht es in der App so aus:

Screenshot_20241026_173759.jpg

Zur Erklärung: Im Auto gibt es (in meinem Test-Beispiel) 2 Ladetimer mit Inhalt, aber in der App wird das nicht gespiegelt. Außerdem modifiziert die App immer nur den ersten Ladetimer im Auto, auf die Speicherplätze 2 bis 5 kann man nicht mehr zugreifen.

RZ110 Welche Android- und App-Version ist das bei Dir - das sieht ja schon wieder leicht anders aus als bei mir (App 6.0.4, Android 12) :/ ?

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Welche Android- und App-Version ist das bei Dir

habe auch die Version 6.0.4. allerdings Huawei P20 Pro mit EMUI 12.0.0.

Habe nun mal mein Samsung S22 Ultra (Android 14) angeworfen, dort ist noch die Vorgängerversion 5.10.5 drauf.

Zuvor hatte ich im Ladetimer im Huawei mit der neuen Version mehrere verschiedene Ladezeiten von Mo-Fr eingegeben.

Im Samsung zeigt er mir genau die Zeiten an wie im Ladetimer vom Huawei. Die Daten kommen ja vom Server und der Zoe und wurden scheinbar alle übertragen.

mal 2 Screenshots, je eins von Huawei und Samsung. In beiden Ladetimern steht das gleiche. :/

• Hm, putzig, dass bei mir die drei Buttons oben eine Beschriftung haben und bei Dir nicht. :/

...dann fällt mir dazu erstmal nix mehr ein...

Mich persönlich stört es nicht, weil ich die Ladetimer nicht nutze, aber für Leute wie den Thread-Starter ist es schon blöd, wenn das plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Bernhard