Liebe Zoe-Community,
ich habe meine Zoe Ph2 schon ein paar Jahre und hatte meine Werkstatt gebeten, meine Räder auszulagern, da ich endlich eine Garage habe, in der ich die Räder selbst wechseln kann.
Daraufhin meinte die Werkstatt, dass ich gerne die Räder auslagern könne, es aber nicht erlaubt sei, die Zoe an einer Stelle hochzubocken. Ihrer Aussage zufolge würde sich, genau wie beim Elektro-Twingo, die Karosserie verziehen, wenn man den Wagenheber an nur einem der vier Hebepunkte ansetzt, auch wenn dieser zu 100 % an der richtigen Stelle und geeignet ist.
Ich habe nach einem entsprechenden Vermerk im Handbuch gesucht, bin aber erfolglos geblieben. Auch im Internet habe ich recherchiert und keine Informationen dazu gefunden. Nun bin ich etwas verdutzt, da ich es merkwürdig fände, wenn mich meine Werkstatt in dieser Hinsicht so selbstbewusst anlügen würde. Es geht hier schließlich auch nicht um besonders hohe Einnahmen.
Habt ihr schon mal gehört, dass man eine Zoe Ph2 52 kWh nicht an einem einzelnen Punkt anheben darf?
Ich weiß nicht, was mir lieber wäre – eine Werkstatt, die mich anlügt, oder dass sich die Zoe beim Hochbocken verbiegt ...
Zudem noch eine kleine Zusatzfrage : Stimmt es, dass mit jedem Reifenwechsel (also wegen Verschleiß der Rollfläche) ein neuer RDK-Sensor verbaut werden muss, da sonst der Akku nicht hält, und dass man diesen Akku für den Sensor auch nicht einzeln kaufen kann?