Easylink tot, vielleicht durch schief gegangenes Softwareupdate

• Hallo zusammen,

meine ZOE ist jetzt drei Jahre alt. Kurz vor Auslaufen der Connect Services am 01.11.24 habe ich nochmals geschaut, ob es eine aktuellere Software gibt. Auf meinem Easylink ist die Softwareversion vom 28.2.22 installiert. Bei der Softwaresuche wurde keine aktuellere Software gefunden.

Meine Connect Services liefen dann am 1. November 2024 aus. Ich habe diese dann um weiter drei Jahre verlängert.

Heute morgen habe ich bemerkt, dass mein Easylink tot ist. Das Display bleibt schwarz, Radio, Sitzheizung, USB Buchsen, Rückfahrkamera und Parksensoren sind nicht verfügbar.

Laden traue ich mich auch nicht mehr, da habe ich bemerkt, dass beim Laden kein Lüfter mehr anspringen. Bevor Elektronik oder Akku einen Hitzeschaden bekommen, lasse ich das besser bleiben.

Das Fahrerdisplay bringt jetzt auch neue Meldungen. ESC Verfügbar habe ich z.B. noch nie gesehen. Erst jetzt, seit das Easylink tot ist.

Jetzt meine Fragen.

1. War die Software vom 28.2.22 wirklich die aktuellste Software, oder war das Easylink einfach nicht mehr in der Lage eine neue Software zu erkennen. Das Fahrzeug war im September 2024 zum letzen mal beim Service.

2. Hat die Verlängerung der Connect Services eventuell dazu geführt, dass sich das Easylink doch irgendwie upgedatet hat. Das Update dann schiefgegangen ist und das Ding nun gebrickt ist?

3. Oder ist das Easylink einfach nur jetzt zufällig kaputt gegangen.

PS: Ich habe HV Batterie und 12V Batterie bereits getrennt und das Fahrzeug 30 Minuten ohne Spannung gelassen. Hat nichts gebracht.

Die Sicherung habe ich auch geprüft. Die war in Ordnung. Soweit ich sehen konnte, ist das Display über die oberste Sicherung in der dritten Spalte von Rechts aus gesehen gesichert. Ist eine 15A Sicherung

• wird wohl nichts mit dem Software-Stand zu tun haben. Der Stand 28.02.22 ist eh alt. Deine Zoe macht ja schon seit längerer Zeit keine Updates mehr, da fehlen schon ein paar.

Da wird was defekt sein.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Bei den momentanen Temperaturen springt der Lüfter bei normalem ac laden nicht an und der Akku muss auch nicht gekühlt werden, ehr gewärmt. Da wir keinen dc Anschluss an unserer zoe haben kann ich nix zum dc laden sagen.

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

• Für mich wäre das ein Fall für die Werkstatt.

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)