Lüfter läuft bei Warten auf Ladetimer

• Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte ZOE Bj 2018.

um nicht 100 % laden zu müssen stelle ich den Ladeplaner auf 5 Uhr, dann ist es um 6, wenn ich losfahre, auf 80 %.

Problem: wenn ich die Wallbox aktiviere springt im Akkubereich ein Lüfter an, der permanent bis morgens durchläuft.

Das ist laut, braucht Strom und ist mit unnötigem Verschleiß verbunden.

Ist das normal, und, kann man es abstellen?

Grüße Christoph

• wie kalt ist es, eventuell wird der Akku vorgewärmt beim Laden.

Der Titel ist etwas verwirrend, Der Lüfter läuft permanent auch wenn er noch nicht ladet, also er wartet auf den Ladetimer. Oder der Lüfter läuft sobald er ladet?

Da du die Zoe schon ein paar Monate hast, war das schon immer so oder erst jetzt?

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Hallo RZ110, ich habe das erst vor 14 Tagen probiert, vorher hatte ich keine Wallbox. Die Temperatur war nachts zwischen 6 und 10 Grad.

Der Lüfter läuft, während er aufs Laden wartet, also vom anschalten des Timers abends ca 20 Uhr, bis morgends um 5, und natürlich auch beim Laden bis 6 Uhr.

• Mein Lüfter läuft nicht während er auf den Ladetimer wartet. Lade die Zoe regelmäßig per Timer früh morgens auf 80% und fahre kurz darauf zur Arbeit.

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Der Lüfter läuft, während er aufs Laden wartet, also vom anschalten des Timers abends ca 20 Uhr, bis morgends um 5, und natürlich auch beim Laden bis 6 Uhr.

was ist wenn du den Ladestecker absteckst.

Vielleicht ist ein Temperatursensor defekt oder gibt falsche Werte.

• Wenn ich den Ladestecker entriegele geht der Lüfter aus.

Vielleicht ist auch insgesamt etwas verkehrt in der Steuerung des Systems, das Laden beginnt immer eine Stunde später als ich eingestellt habe.

• Mein Lüfter läuft nicht während er auf den Ladetimer wartet. Lade die Zoe regelmäßig per Timer früh morgens auf 80% und fahre kurz darauf zur Arbeit.

So stellte ich mir das auch vor. Vielleicht hat man das Problem ja bei den neueren Baujahren erkannt und beseitigt.

• Du hast aber nicht zufällig auch die klima eingeschaltet damit der innenraum auf die voreingestellte Temperatur aufgewärmt wird?

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• schalte aller Timer mal aus und tue per Sofortladen laden. Geht der Lüfter dann auch sofort an. Wo genau kommt das Geräusch her, wirklich von hinten oder vom Motorraum.