Ich habe einen ZOE und habe letzten Monat eine tragbares ladegerät gekauft. Nachdem ich sie mit meinem ZOE verbunden habe, konnte ich nicht laden. Ich dachte, die ladegerät wäre defekt, also habe ich den Verkäufer kontaktiert und ein neues Gerät kostenlos bekommen, aber es funktionierte immer noch nicht. Der Verkäufer hat mir geraten, es mit dem Auto eines Freundes einer anderen Marke auszuprobieren, also habe ich es mit einem BMW und einem FIAT getestet, und sie konnten problemlos laden! Hat jemand dieses Problem schon einmal erlebt? Gibt es ein Problem mit dem ZOE-Modell?
Ist mein ZOE mit der Tragbares Ladegerät inkompatibel
-
-
Ich hatte bisher noch kein einziges Problem beim Laden. Allerdings lade ich auch zu 99% zu Hause (Neubau, gute Elektrik). Auch wenn ich auswärts mit meinem original Renault-Ladeziegel (tragbares Ladegerät 10/13 A) geladen habe, gab es keine Probleme - allerdings auch dies immer in Neubauten mit guter Elektrik.
Hier im Forum gab es aber schon einige Fälle, wo eine gute Wallbox oder ein Ladeziegel nicht funktionierte, weil die Hauselektrik irgendwo zwischen Steckdose und Hausanschluss nicht gut genug war.
Die Zoe scheint wohl aufgrund des Aufbaus der im Auto befindlichen Ladeelektronik sehr genau auf irgendwelche Details bei der Erdung zu achten (sorry, Details kann ich nicht gut beschreiben, ich bin keine Elektriker).
Da die anderen Fahrzeuge damit laden, scheint das Ladegerät ja generell zu funktionieren.
Hast du die anderen Autos mit deinem Ladegerät an deiner Steckdose getestet? Oder hast du das Ladegerät in einem anderen Gebäude getestet?
- falls woanders: Versuch das laden eines fremden Autos (BMW/Fiat) nochmal bei dir zuhause.
- falls zuhause: Probier das Ladegerät mal in einem anderen Gebäude, mit möglichst neuer Elektrik.
Damit solltest du hablwegs rausbekommen können, ob es an deiner Hauselektrik liegt.
Andere Frage: Mit welchem Ladestrom hast du versucht zu laden? Also: mit wieviel Ampère (bzw: mit wieviel Watt, falls das einfacher zu ermitteln ist)
- Unsere Zoe lädt gerne mit 10 bis 16 A.
- Manche Zoes laden wohl auch noch mit 8 A, aber dem Vernehmen nach nicht alle.
- Soweit ich gehört habe lädt mit uUnter 8 A gar keine Zoe.
Vielleicht ist dein Ladegerät ja nur auf einen zu geringen Ladestrom eingestellt gewesen?
-
Das Problem habe ich auch. Die ZOE ist da unheimlich pingelig. Zoe + Renault Ladeziegel an meiner Außensteckdose: Geht meist nicht. Zoe + anderer Ladeziegel geht meist nicht. VW ID.4 + Renault Ladeziegel geht. VW ID.4 + anderer Ladeziegel geht. ZOE + anderer Ladeziegel an Steckdose in der Garage geht.
-
Mit einigen Ladeziegeln hatte ich auch das Problem unsere beiden Zoes entweder nur mit mindestens 10A oder sogar gar nicht laden zu können.
Ich empfehle aus eigener Erfahrung daher diesen Ladeziegel:
EV Ladekabel für Elektrofahrzeug Tragbares Zuhause Schnell EVSE ladegerät Kompatibel mit Allen Steckern für Elektroautos IEC 62196-2 Typ 2 16A/3.6KW Schuko 2-polig https://amzn.eu/d/4BQywfM
Damit kann man beliebig zwischen 6A und 16A in 1A Schritten die Ladestärke anpassen. Da ich meist nur mit 8A (wegen PV) lade, würde ich mir diesen auch heute auf jeden Fall wieder besorgen. Wäre mir die 130 Euro auf jeden Fall wieder wert.