Zoe Intens 2018 - Größe Felgen / Reifen

• Hallo zusammen,

meinen Zoe habe ich 2018 bei einem Renaulthändler gekauft, der inzwischen seinen Laden aufgegeben hat. Gleich dazu einen Satz Winterräder in 15 Zoll auf Stahlfelge. Die Sommerreifen waren Standard 16 Zoll.

Heute war ich nun bei meinem neuen Renaultpartner, habe die Jahreswartung durchführen lassen und brauchte auch neue Winterreifen, da die alten abgefahren waren. Ich hatte die bisherige Größe 185/65R15 88T beim Auftrag angegeben, diese wurden vom Händler bestellt und aufgezogen. Bei Abholung wurde mir gesagt, dass die Reifengröße gar nicht zulässig sei. Ich sei die letzten 6 Jahre (im Winter) mit nicht zugelassenen Reifen gefahren, das Auto hätte so keine Betriebsgenehmigung, ich würde also ohne Versicherungsschutz fahren.

Der KfZ-Schein sieht tatsächlich nur 195/55R16 91Q vor. In der EU-Übereinstimmungserklärung, die beim Fahrzeug dabei war, steht noch was von 17-Zoll-Rädern, nichts jedoch von kleineren. Im Internet habe ich noch irgendwo gefunden, dass die 15-Zoll-Räder für ein anderes Modell (nicht Intens) 2018 wohl zulässig waren.

Meine Fragen:

- Könnten die 15 Zoll Reifen doch zulässig sein? Wo könnte ich das herausfinden? Gibt es eine Kompatibilitätsliste, die über die EU-Erklärung hinaus geht?

- Warum hat der TÜV bei der HU 2021 und 2023 nichts gemerkt oder bemängelt? Da waren definitiv die Winterräder drauf. Wird da die Größe nicht geprüft?

- Kann ich die Größe nun nachträglich eintragen lassen? Wenn ja, wo und mit welchen Kosten?

- Was passiert, wenn ich das Thema ignoriere und einfach wie die letzten 6 Jahre mit den Dingern weiterfahre?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße,

zoin

• Hm, hier der entsprechende Auszug aus der EU-Übereinstimmungsbescheinigung unserer Zoe Intens 07/2020:

pasted-from-clipboard.png

Da steht eindeutig in der ersten Zeile was von 15-Zöllern - die Größe ist also wohl prinzipiell zugelassen - allerdings hatten Deine bisherigen Winterreifen in der Tat einen zu geringen Traglastindex (88, vorgeschrieben 92).

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Solltest Du mit diesen Reifen in einen Unfall verwickelt werden und dein Fahrzeug von einem Sachverständigen begutachtet werden, dann hast Du sicher ein Problem mit der Versicherung. Vom Ärger mit der Rennleitung bei einer Kontrolle ganz abgesehen. Und beim TÜV wirst Du damit auch keinen Segen bekommen. Insbesondere der Traglastindex ist wichtig, weil beim BEV durch das höhere Fahrzeuggewicht höhere Radlasten auftreten.

Edit: der HU-Prüfer hat seine Arbeit in der Vergangenheit schlampig erledigt.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR