Welche Sommerreifen 195/55R16

• Hallo, welche Sommerreifen fahrt ihr denn so ?

Ich habe aktuell den Michelin Primacy 4 drauf und bin da mit der Nassperformance besonders beim Anfahren nicht sehr zufrieden.

Was fahrt ihr für Sommerreifen ?

Ich schwanke zwischen Contintental EcoContact6, ContinentalPremiumContact5 und Bridgestone Turanza Eco.

• Seit einigen Jahren keine mehr.

Seither sind wir mit dem Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate vollkommen zufrieden unterwegs. Auch die Laufleistung ist vorne mit 40.000 km und hinten mit 50-60.000 km für uns ein Argument für die Ganzjahresreifen. Dadurch werden die nicht mehr zu alt. Vorher hatten wir immer wieder nur altershalber die Sommer- oder Winterreifen ausgetauscht.

Bei sehr hoher Laufleistung pro Jahr, würden wir aber wieder auf Michelin Sommer-/Winterreifen wechseln.

• wie fährst du an, volles Rohr, ASR überfordert? Zappliger Gasfuß?

Wenn ich bei nassem und kühlem Wetter aus ner Einmündung innerorts zügig rausfahren will, drehen die Primacy einfach auch bei leichtem Beschleunigen durch.

Also sprich auch bei normalen Anfahren. Sprich Haftung ist dort sofort weg. Oder auch bei engen Kurven.

• Also sprich auch bei normalen Anfahren. Sprich Haftung ist dort sofort weg. Oder auch bei engen Kurven.

das wird das Kurveninnere Rad sein. Die Antischlupfregelung (ASR) sollte das ausgleichen. Wäre interessant ob das System funktioniert.

Im Normalfall wird das durchdrehende Rad durch das ABS abgebremst.

Ein kurzzeitiges durchdrehen wäre normal, aber es sollte sofort ein Eingreifen vom ABS zu spüren sein.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• das wird das Kurveninnere Rad sein. Die Antischlupfregelung (ASR) sollte das ausgleichen. Wäre interessant ob das System funktioniert.

Im Normalfall wird das durchdrehende Rad durch das ABS abgebremst.

Ein kurzzeitiges durchdrehen wäre normal, aber es sollte sofort ein Eingreifen vom ABS zu spüren sein.

Ja es funktioniert alles.

• dann wird es dein Gasfuß sein. Der Michelin Reifen selbst ist laut Tests ja nicht so schlecht. Obwohl ich die Tests nicht so wichtig nehme.

Die Markenreifen unterscheiden sich ja auch nicht so wahnsinnig.

Wenn die Michelin bei dir durchdrehen, dann drehen andere auch durch.

Ich selber fahre seit Jahren Maxxis Premitra 5, Sommer sowie Winterreifen.

• dann wird es dein Gasfuß sein. Der Michelin Reifen selbst ist laut Tests ja nicht so schlecht. Obwohl ich die Tests nicht so wichtig nehme.

Die Markenreifen unterscheiden sich ja auch nicht so wahnsinnig.

Wenn die Michelin bei dir durchdrehen, dann drehen andere auch durch.

Ich selber fahre seit Jahren Maxxis Premitra 5, Sommer sowie Winterreifen.

Der Neue von Michelin ist der Primacy4+. Den ich noch drauf habe ist der ohne+, der schneidet nicht so gut ab. Kann natürlich auch das Alter sein, der Reifen ist halt von 2019.

Wichtig ist mir die Nasshaftung.

Und zum EcoContact oder dem Bridgestone find ich keine schlüssigen Test oder Aussagen.

Maxxis hab ich auf dem Anhänger und auf meinem Gravel.

Wie zufrieden bist du mit deinem Maxxis?

• Nokian Wetproof finde ich bei Nässe ganz gut. Machen einen besseren Eindruck als z. B. die Michelin CrossClimate.

Aber: Kenne die nicht in den Dimensionen. Andere Größen oder Lastindex können dann sich schon anders verhalten.

HTH

• ich bin mit den Maxxis zufrieden. Sind in Tests ähnlich Michelin.

Wie schon geschrieben, die nehmen sich alle nix. Wer große Unterschiede erwartet wird meist enttäuscht.

Die Unterschiede haben auch viel mit den eigenen Fahrgewohnheiten zu tun.

Ähnliche Fälle gibts ja, wenn sich Leute beschweren, weil das ABS beim Bremsen immer eingreift. :/ Ist da der Reifen schuld? ;)