Ruhestrom Problem von 4A! 12V Batterie

• Der Stellmotor ist lediglich ein Aktor, er kann den BUS nicht wachhalten,

woher willst du das wissen.

Der Aktuator öffnet ja nicht nur die Klappe, sondern sendet auch die Info ob die Klappe zu oder offen ist. Entsprechende Meldung kommt im Display, falls offen.

Aber egal, mach dein Ding.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Das weiß ich nicht, davon gehe ich aus. Da mir keine stromlaufpläne vorliegen kann ich das natürlich nicht sicher sagen.

Meiner Erfahrung nach kann ein Sensor, welcher Bauart auch immer, kein Geräusch verursachen.

Da es keine Meldung im Kombi gibt das die Klappe auf ist gehe ich erstmal davon aus das der Sensor für die Position der Ladeklappe in Ordnung ist.

Wenn du mir fachlich helfen kannst würde ich mich darüber sehr freuen, oder wenn mir jemand im Bezug auf die fehlenden Stromlaufpläne helfen kann.

• Wenn du den Motor/Sensor abziehst, müsste die Zoe es aufgeben und einschlafen. Nach Fremdwecken der ECUs dauert es exakt 10 Minuten, dann müsste alles runterfahren.

Wie schon gesagt wurde die 4A sind die wachen ECUs, die Meldung Batterie im Sicherheitsmodus kommt noch von den Verbrennern als Hinweis das demnächst div. Verbraucher abgeschaltet werden, um nicht die Starterbatterie zu entladen.

Die Zoe kann jederzeit die 12V nachladen, warum der Mist noch drin ist, ist mir auch nicht verständlich. Lasse halt beim Warten die Zoe fahrbereit geschaltet, damit man noch Musik hören kann.

Alle Schaltpläne hab ich dir per Nachricht geschickt.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Moin, danke dir für die Hilfe!

Die Zoe lädt die 12V Batterie aber nur bei aktiver Zündung oder bei Fahrbereitschaft oder nicht?

Auch bei abgestecktem Stellmotor schläft sie leider nicht ein, der Stellmotor wird direkt vom MSG angesteuert. Nach abziehen hört er logischer weise auf zu tickern und ein FSP Eintrag kommt.

• Die Zoe lädt die 12V Batterie aber nur bei aktiver Zündung oder bei Fahrbereitschaft oder nicht?

Nein: Unsere Zoe startet den DC-DC-Wandler auch zwischendurch. Eigene Erfahrung: Dann summt es unter der Haube und die Kontroll-LED an der Feststellbremse leuchtet.

Nach welchen Kriterien sie das macht, weiß ich allerdings nicht. Seltsamerweise schützt das aber nicht davor, unter Umständen doch mit einer leeren (dann vermutlich defekten) 12-V-Batterie liegenzubleiben.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Nein: Unsere Zoe startet den DC-DC-Wandler auch zwischendurch. Eigene Erfahrung: Dann summt es unter der Haube und die Kontroll-LED an der Feststellbremse leuchtet.

Nach welchen Kriterien sie das macht, weiß ich allerdings nicht. Seltsamerweise schützt das aber nicht davor, unter Umständen doch mit einer leeren (dann vermutlich defekten) 12-V-Batterie liegenzubleiben.

Ok, das ist gut zu wissen. Dann wird unsere das aktuell nicht machen weil sie einfach nicht einschläft und gar nicht in diesen "Modus" kommt.

Hoffe auch das die Kundenbetreuung sich demnächst mal meldet, habe mich nach dem abgebrochenen Werkstattaufenthalt an die gewandt.

• Ich danke allen für die zahlreiche Unterstützung und Mithilfe. (Ironie)

Das Problem habe ich gefunden.

Tolles Forum. (Ironie)

Danke Crash_Override, der einzige der wirklich sehr geholfen hat :thumbup:(Keine Ironie)

• Ich danke allen für die zahlreiche Unterstützung und Mithilfe. (Ironie)

Das Problem habe ich gefunden.

Tolles Forum. (Ironie)

Entschuldige, aber was erwartest du? Die Mitglieder dieses Forums sind in der Mehrheit einfache ZOE-Besitzer - keine Fachleute für die Innereien der Zoe.

Freu' dich halt einfach, dass dir einer User nun doch hier weiterhelfen konnte - jetzt diejenigen zu bashen, die nichts beigetragen haben, weil sie nichts dazu beizutragen hatten, ist nicht sehr nett. Der Ironie-Tag macht das nicht besser.

Und noch was: Ein Forum ist keine Einbahnstraße - es lebt davon, dass hier nicht nur Fragen gestellt, sondern dann auch die Lösungen für die Allgemeinheit gepostet werden.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard