Ruhestrom Problem von 4A! 12V Batterie

  • Steuergeräte Stück für Stück abklemmen bzw. Sicherung entfernen und währenddessen messen. Eine gescheite Werkstatt sollte genau so vorgehen.... naja.


    In letztem Fall hat eine (defekte) UPC (Schalt/Relaisbox Motorraum) das einschlafen verhindert.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Steuergeräte Stück für Stück abklemmen bzw. Sicherung entfernen und währenddessen messen. Eine gescheite Werkstatt sollte genau so vorgehen.... naja.


    In letztem Fall hat eine (defekte) UPC (Schalt/Relaisbox Motorraum) das einschlafen verhindert.

    Hi,


    Vielen Dank für die Rückmeldung. "Lustigerweise" hatte ich eben mit der Werkstatt telefoniert. Ich glaube UPC Steuergerät hatte er gesagt was wohl wahrscheinlich defekt ist .. Kostenpunkt Ersatzteil etwa 700€.

  • Hol eine vom Schrotti die sind scheinbar nicht VIN locked.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Klingt so wie mein Problem damals: 12 V Akku leer, jede Menge Fehler in den Steuergeräten, Ruhestrom jenseits von Gut und Böse. Auch nach Tausch des 12V gab es weiterhin das Problem, dass die „Zicke“ über Nacht stromlos wurde. Befürchtung: Akku defekt nach Tiefentladung…


    Ich habe mir selber helfen müssen, da unsere „Freundliche Werkstatt“ Termine im 3-Monats Vorlauf vergibt !


    Eine Fehlerauslesung bei einer E-Zertifizierten Werkstatt ergab u.a. einen Fehler im Zentralen Steuergerät (unter dem Handschuhfach ?) , welches die diversen anderen Steuergeräte nicht „schlafen legen“ konnte.


    Ich habe also meine ZOE richtig „schlafen gelegt“, indem ich die Transportsicherung (Sicherungskasten links unter der Lenksäule) gezogen habe und das Fahrzeug für 3 Tage stehen gelassen hab. In der Zeit hatte ich den 12V wieder sanft aufgeladen und (abgeklemmt) stehen lassen.


    Selbstentladung null, also Akku ok. Dann am 3.Tag (ergab sich so) wieder angeklemmt, und seitdem ist Ruhe !


    Das Problem bei der ZOE: Nicht alle Fehlerspeicher lassen sich über den OBD selber löschen, für HV und Zentralsteuerung ist wohl zwingend ein RENAULT Diagnosegerät nötig ! Und da ist man den Händlern ausgeliefert, siehe Steuergerätetausch !


    Viel Glück ! 🍀

    ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.


    Grüße aus der Nordheide 😉

  • 3 Monate heftig! Ich ärgere mich schon über 3 Wochen....


    Zum Löschen der Fehler, also normal sollten alle gesp. Fehler nach 12V disconnect weg sein. Erst 12V abklemmen wenn der DC/DC am Schlafen ist. Einer hat mal die Batterie vorher getrennt, was darauf hinaus lief das alles weiter (auf dem DCDC) gelaufen ist.


    Falls das nicht so sein sollte, ist trotz des Security Gateways möglich die Fehler selbst zu löschen, wenn man dazu Lust hat und dafür auch etwas investiert.


    Dazu ist es möglich das ältere CLIP Interface ("RLT2002 Probe", Ali ca. 100€) zu besorgen und mit der CLIP Version 214 oder älter sich zu verbinden, er motzt dann wegen GW Entsperrung, aber zum Fehler löschen oder Stellertests ist kein voll entsperrtes Gateway (Serveranbindung) notwendig, es reicht ein teilentsperrtes.... dazu muss man Gas / Bremse, Ein, Aus Kombo drücken, das CLIP sagt genau wie es gemacht werden soll.


    Dann kann man wie die "freundliche" Werkstatt, Fehler auslesen, löschen, Tests fahren. Was nicht geht sind eben Firmwareupdates oder Kodierungen ändern (wirklich was ändern geht auch mit CLIP nicht, also kein wirklicher Verlust).

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Das Problem bei der ZOE: Nicht alle Fehlerspeicher lassen sich über den OBD selber löschen, für HV und Zentralsteuerung ist wohl zwingend ein RENAULT Diagnosegerät nötig ! Und da ist man den Händlern ausgeliefert, siehe Steuergerätetausch !

    no!

  • Moin benny23:


    Auslesen ja, Fehlerspeicher löschen nein.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, das ist essentiell, wenn man die „French Bitch“ länger fahren muss 😉.


    Aber wenn meine freie Werkstatt mir sagt, dass bestimmte Steuergeräte nur mit der RENAULT Diagnose gelöscht werden können… ?

    Zwei Mitarbeiter waren früher bei RENAULT, einer kannte sich mit der ZOE aus.


    Welche Software benutzt du für den Dongle ?

    ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.


    Grüße aus der Nordheide 😉

  • Nanu, wo ist denn der Beitrag von benny23 geblieben ?


    War der Link zum OBD Dongle mit Nennung des Preises schuld ?!

    ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.


    Grüße aus der Nordheide 😉