Renault Zoe - wo ist der A/C Kältemittel Drucksensor versteckt

• Hallo zusammen, nach stunden erfolgloser Internet Recherche, würde ich gerne hier eine Frage platzieren:

Kann mir jmd. sagen wo der A/C Kältemittel Drucksensor versteckt ist. Unsere Heizung funktioniert nicht mehr und es wird immer ein Fehler eingetragen (P0530 A/C Kältemittel Drucksensor)

Würde gerne einen neuen bestellen und tauschen.

Danke für eure Hilfe !!!

Renault Zoe, 109PS, BJ 12/2021,

• Auf die Gefahr hin, dass ich irgendwas grandios missverstanden habe:

Ist das ernst gemeint?

Ein Drucksensor für Kältemittel in einer Wärmepumpe (= Klimaanlage + Heizung) sollte feststellen, ob genügend Druck auf gebaut wird, sprich: Ob noch Kältemittel da ist.

Ist nicht genügend Kältemittel da, wird kein Druck aufgebaut, und die Heizung bzw. Kühlung funktioniert nicht.

Klar kann man dann einen neuen Sensor kaufen + einbauen und hoffen, dass der behauptet es wäre genug Druck da.

Wenn der Sensor aber gemeckert hat, weil halt kein Kältemittel mehr da ist (oder zu wenig), dann bringt das nichts.

Ich würde daher eher mal zur Werkstatt fahren und prüfen lassen, ob noch genug Kältemittel drin ist bzw. ob/wo ein Leck existiert (+ ggf. beheben lassen).

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• ...zumal man für den Wechsel des Sensors mit ziemlicher Sicherheit sowieso den Kältemittelkreislauf evakuieren und danach wieder befüllen muss...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• der Fehler sagt ja auch, das die Spannung am Sensor zu niedrig ist. Wenn der Druck niedrig ist, ist die Spannung auch niedriger. Irgendwann wird der Kompressor abgeschalten.

Wenn du schon beim Auslesen bist, kannst ja mal den Druck auslesen mit CanZE.

Ein Klimaservice ist wohl fällig und nach 3J. wäre es auch angeraten.