Kompressor reparieren

  • Hallo zusammen!
    Mein Name ist David, habe seit dem Sommer eine PH1 und freue mich über den Austausch mit Euch zu folgender Fragestellung:

    Habe den Wagen mit defekter Klima gekauft in der Hoffnung, dass "nur" ein Leck besteht, da kein Druck im System war.
    Doch leider liegt das Problem in einem sich innerlich komplett zerlegten Kompressor. Die Scrollscheiben sind z.T. nicht mehr vorhanden- echt krasses Schadensbild und erstaunlich, dass der Motor den Kram noch durchgezogen hat ;)

    Neben der Späneproblematik, über die ich gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist den Kompressor zu reparieren.


    Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für die beiden Scrollscheiben im Inneren? Ersatzteilnummern oder eine Ersatzteilliste?

    Ich habe schon lange gesucht bei Denso etc.... doch ich finde nichts.


    Eigentlich schade, denn sonst ist der Kompressor noch ok. (Motor & Steuerung)


    Ich danke Euch vielmals!

    Gruß David

  • Der geshredderte Verdichter ist sicherlich eine Folge des leeren Systems. Du hast also zwei Baustellen. Im Übrigen macht der Einbau eines anderen oder instandgesetzten Kompressors keinen Sinn, weil den die Späne innerhalb kürzester Zeit wieder zerstören. Und den ganzen Mist rausspülen wird kaum möglich sein. Der komplette Austausch aller Komponenten übersteigt vermutlich den Zeitwert deiner Zoe.

    Gebrauchte Kompressoren findest Du bei eBay.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für die beiden Scrollscheiben im Inneren? Ersatzteilnummern oder eine Ersatzteilliste?

    Ich habe schon lange gesucht bei Denso etc.... doch ich finde nichts.

    Renault hat es nicht so mit Ersatzteilen, die verkaufen nur ganze Baugruppen oder Fahrzeuge.

  • Warum sollte Renault in der Lage sein, Einzelteile einer zugelieferten Baugruppe zu liefern?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Warum sollte Renault in der Lage sein, Einzelteile einer zugelieferten Baugruppe zu liefern?

    das weiß ich, deswegen gibt es auch nichts. Ich wollte mal ne Antenne, nicht lieferbar!!! Nicht mal komplett als Baugruppe.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Die Scrollscheiben sind z.T. nicht mehr vorhanden- echt krasses Schadensbild

    Das ist vor allem deshalb krass, weil ja bei einem Scroll-Kompressor die Spiralen eigentlich gar keine Berührung miteinander haben sollten... :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo! Ja- schade...

    Im Netzt gibt es für andere PKW-Kompressore durchaus Ersatzteillisten, auch von Denso. Daher hatte ich die Hoffnung, dass Euch schon mal etwas in der Richtung über den Weg gelaufen ist.

    Das Spänethema ist natürlich eins. Ich werde wohl bei Ebay einen kaufen und hoffen, dass der innerlich nicht genauso aussieht wie meiner ;)

    Vorher wird gespült und wir schauen wie lange der halten wird.


    Danke & Gruß

    David

  • Das ist vor allem deshalb krass, weil ja bei einem Scroll-Kompressor die Spiralen eigentlich gar keine Berührung miteinander haben sollten... :/

    Ja und Nein :D


    Bisschen komplexer ist es doch. Einerseits behrühren sich die Spiralen beim Starten, der in der Regel entlastet stattfindet. Erst beim Druckaufbau gleiten diese auf dem Ölfilm entlang. Wenn Kältemittel entweicht und der Saugdruck zu niedrig wird, führen gescheit gesteuerte Kompressoren ein Druckausgleich aus (Hochdruckseite zur Niederdruckseite) aus. Wenn das nicht passiert und der Druck auf Saugseite die Grenzen der Herstellerangaben unterschreiten (Ventilfehler, Kältemittelverlust), behrühren sich die Spiralen wieder und werden dadurch überhitzen oder zumindest zu heiß laufen, welches dann das Öl anfängt abzukochen und noch weitere Schäden entstehen könnten wie Lagerschäden. Das dabei irgendwann Spähne fliegen, liegt auf der Hand.


    Und ja die Scrollis kann man komplett ölfrei bauen, dadurch ist mehr Spiel zwischen den Spiralen, da diese sich absolut nicht behrühren dürfen. Hat aber den Nachteil das die Dichtheit und damit die Effizienz etwas leidet. Kommt eben immer auf den Anwendungsfall drauf an.


    Der Zoe Kompressor erfordert Öl und so wie es aussieht, ist die Steuerung auch sehr primitiv und hat nicht abgeschaltet, schade.


    Auf der Arbeit haben wir einige Kompressortypen im Einsatz auch in verschiedenen Leistungsklassen von wenigen kW bis zu einem MW. Scrollis, Schraubenverdichter und Turboverdichter. Der neueste Turboverdichter hat sogar Elektromagneten und hält die komplette Turbine in der Luft, hat also keinen Kontakt mehr zu Lagern, zwecks maximaler Effizienz.


    Bei einem Kompressorschaden mit Spähnen ist genau das Problem wie die Vorgänger geschrieben haben, dass irgendwo noch welche im System sich befinden, meist in den dünnen kapillaren der Wärmetauscher. Diese alle auszutauschen ist eine mordsarbeit, aber empfohlen da verirrte Spähne wieder Schaden im Kompressor bedeuten und auch wieder Abrieb und noch mehr Spähne und damit zum Ausfall führen.


    Dein Versuch zu Spülen und ein günstigen gebrauchten einzubauen ist ökonomisch und vom Zeitaufwand her absolut nachvollziehbar. Ich drück dir die Daumen das die Kiste lange hält und du keine Probleme mehr bekommst. Achte auf die richtige Menge Kältemittel und Öl, auch zuviel kann Probleme verursachen.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Danke für die ausführliche Beschreibung - so detailliert konnte ich das bisher noch nirgendwo nachlesen! :thumbup:


    Bisher habe ich nur Infos gefunden, nach denen der Scrollkompressor gerne u.a. in stationären Wärmepumpen eingesetzt wird, weil er wegen der berührungslosen (!) Spiralen einen sehr geringen Verschleiß hat. Dass es aber auch Varianten gibt, bei denen das dann doch wieder anders ist, war dort nicht erwähnt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

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