Unser kaufland hat noch die alten triple charger, denke die sind jetzt schon mittlerweile so um die 6-8 Jahre alt.
Kostenlose Ladesäulen - Renault ZOE Laden beim Einkauf bei LIDL Aldi Kaufland und Co.
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Hier die neue Aktion der pfalzwerke:
Am 7.12. Für 7cent die kwh bei adhoc laden, Details siehe link.
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Beim Aldi bei uns in der Nähe sind die beiden AC Charger gegen CCS Charger getauscht worden und bieten keine AC Lademöglichkeit mehr.
Zusätzlich habe die da so eine NIU Akkuwechselstation hingebaut, sind ja auch eher selten in Deutschland.
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Es hat sich wohl was bei den Aldi Preisen getan:
ALDI SÜD hat ab 02.01.2025 die Preise fürs Laden geändert. An Schnell-Ladestationen bis 50 kW Nennleistung steigt der Preis auf 44 ct/kWh und an Ultraschnell-Ladestationen ab 50 kW Nennleistung auf 47 ct/kWh.
Der Preis an AC Normal-Ladestationen bleibt unverändert bei 29 ct/kWh.
Preisübersicht **Preise mit EC-/Kreditkarte:
Quelle: E-Ladestationen bei ALDI SÜD. Einkaufen & E-Auto laden
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Ist zu Hause immer noch preiswerter. Aber für Unterwegs nicht gerade teuer (habe ich gehört).
Davon abgesehen, scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass dieses Kurzzeitladen den Akku einen früheren Tod bescheren.
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Davon abgesehen, scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass dieses Kurzzeitladen den Akku einen früheren Tod bescheren.
Wie kommt man nur immer auf so einen bodenlosen Quatsch? Das ist eines der ältesten Ammenmärchen der Petrolheads, um die E-Mobilität schlecht zu reden.
Die Zellhersteller geben die Lebensdauer ihrer Zellen in Ladezyklen an, das ist richtig. Ein Ladezyklus ist die Aufladung von 0% auf 100%. Mit der Traktionsbatterie verhält es sich genauso. Zehn Ladevorgänge von jeweils 10% ergeben in Summe einen Ladezyklus.
Die Zoe meiner Frau wird praktisch täglich geladen (morgens während des Vorklimatisierens, nur wenige kWh). Der SOH liegt bei einem Alter von 37 Monaten und 45.000 km bei über 96%.
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Ist zu Hause immer noch preiswerter. Aber für Unterwegs nicht gerade teuer (habe ich gehört).
Davon abgesehen, scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass dieses Kurzzeitladen den Akku einen früheren Tod bescheren.
Das mag früher so gewesen sein als es für die Hochvolt Batterie noch kein Thermalmanagement gegeben hat, das hat sich aber schon seit ewigen Zeiten geändert.
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Wie kommt man nur immer auf so einen bodenlosen Quatsch? Das ist eines der ältesten Ammenmärchen der Petrolheads, um die E-Mobilität schlecht zu reden.
Die Zellhersteller geben die Lebensdauer ihrer Zellen in Ladezyklen an, ...
... und im Himmel ist Jahrmarkt.
Wir haben ja nun schon alle seit mind. 25 Jahre (eigentlich 30 Jahre) ein Handy. Meine Handys halten immer einige Jahre länger, als wie die von Anderen. Woran liegt das wohl
Ich lass meine Handys immer richtig ´leer´ werden, bevor ich wieder komplett auflade. Dies habe ich früher gemacht, genauso wie heutzutage. Ebenso wie die Akkus der verschiedenen Arbeitsgeräte in meinem Besitz.
So ein Akku in einem Zoe ist also keine neue Erfindung. Und was die Hersteller schreiben ist auch so eine Sache. Die Akkus sollen wenigstens die Garantiezeit überstehen. Deshalb erzählen die einen das Blaue vom Himmel. Und stoßen dabei auf viele Leute mit offenem Mund und großen Augen - wie man hier liest.
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Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!
1. Bei Handys wird die Akkukapazität bis zum Letzten ausgereizt, was die Lebensdauer verkürzt. Nicht umsonst gibt es z.B. bei Samsung extra einen batterieschonenden Modus mit begrenztem Ladehub - beim E-Auto ist das der Standard.
2. Einem Lithium-Akku tut es überhaupt nicht gut, wenn er richtig "leer" wird. Das war bei NiCd und NiMH richtig (Memory-Effekt), bei Lithium ist es eher kontraproduktiv.
3. Schnelladen geht in der Tat auf die Lebensdauer des Akkus, aber bei der Zoe mit einer Ladeleistung von max. 1C ist das eher unkritisch.
Um beim Thema Akku zwischen Urban Legends und wissenschaftlichen Fakten zu unterscheiden, empfehle ich das aktuelle Video mit Professor Fichtner auf YouTube: Klick!