Zoe Ph2 vergisst (Kombiinstrument) Stil

• Die Zoe war vor paar Wochen zum updaten wegen 12,9 Bug. Unteranderem wurde auch das Kombiinstrument upgedatet. Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich den Stil ändere auf Stil 1 oder 2 dann ist nach dem einschlafen und wecken der Zoe wieder Stil 3 aktiv. Farbe merkt sie sich aber. Hatte das schon jemand?

• Jap. Die Easylink Firmare ist zu alt, denn dieses sendet die Commands an das TdB (Tachodisplay 10") um es umzuschalten.

Welcher Softwarestand hast du aufm Easylink drauf?

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Ja absolut neuester Stand, ich bin neidisch :)

Wenn andere mit dem Stand auch diesen Bug im TdB haben, dann liegt's daran.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• habe noch die vorige Version, hab bei meiner mal geschaut und ist auf den neuesten Stand.

Demnach wird in der nächsten Zeit die neueste Version per OTA ausgerollt.

Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich den Stil ändere auf Stil 1 oder 2 dann ist nach dem einschlafen und wecken der Zoe wieder Stil 3 aktiv.

ist das jedes mal so oder nur ab und zu? Ich frage, weil du schreibst, das es dir erst jetzt aufgefallen ist. :/

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• habe noch die vorige Version, hab bei meiner mal geschaut und ist auf den neuesten Stand.

Demnach wird in der nächsten Zeit die neueste Version per OTA ausgerollt.

ist das jedes mal so oder nur ab und zu? Ich frage, weil du schreibst, das es dir erst jetzt aufgefallen ist. :/

Jedes mal. Hab seit dem Update im November nicht verstellt. Erst vor paar Tagen weil ich mal was anderes sehen wollte und als ich wieder zum Auto kam war es zurück auf Stil 3. Seit dem ist es reproduzierbar.

• Es gab mal ein EasyLink-OTA-Update, bei dem anschließend ein zusätzlicher Werkstatt-Eingriff ("Autoconfig & Reset Radio") nötig war, damit das Zusammenspiel aller Komponenten funktionierte. Ich glaube nicht wirklich, dass das schon wieder der Fall ist, aber wer weiß das schon...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Das Autoconfig und Reset war nötig um die Energieinfos freizuschalten, die sonst fehlten, weil die Software des Easylinks Elektro-bezüglich unvollständig war.

Das OTA Update hat zwar die Firmware mit den Energieinfos hinzugefügt, es fehlte in der Config allerdings den Eintrag diese auch anzuzeigen. Daher hatte man dann mit CLIP die aktuelle Config von den Renaultserver gezogen und ein Key On/Off Reset durchgeführt, damit die Änderungen übernommen wurden.