Phase 1 bei A-Säule/Dachhimmel undicht

• Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass der Beifahrer-Fußraum meiner Zoe (R75, Bj. 01/2017 - selbst importiert aus Frankreich) leicht feucht ist - und das obwohl vor ca. einem Jahr die Fahrerseite geschwommen ist und ich damals auf beiden Seiten die Abläufe vom Wasserkasten ausgebaut und fein säuberlich von der Schmutzblockade befreit habe (auch von unten/vom Radkasten aus).

Vor drei Tagen hat es wieder stärker geregnet und da fiel mir nun auf, dass auf der Beifahrerseite der Dachhimmel am Ende der A-Säule nass war.

Hab ihn weggebogen und reingeschaut, da sah man Wassertropfen am Metall hängen.

Bei der darauf folgenden Recherche im Internet hab ich Stephan Bodensees Thread gefunden (Phase 1 Fahrertüre undicht).

Jedoch scheint bei mir die innere Türdichtung dicht zu sein (da komplett trocken). Es sieht irgendwie so aus, als würde das Wasser am Eck bei der Windschutzscheibe irgendwo reinkommen.

Leider durchschaue ich das System aus äußerer Türdichtung und Windschutzscheibendichtung nicht wirklich.

Bevor ich das Fahrzeug nun in die Werkstatt stelle, würde ich gerne wissen ob ich das Problem irgendwie selbst beheben kann.

Könnt Ihr anhand meiner Fotos einschätzen, was das Problem ist?

Ich denke maikt und 380Volt hatten im Thread von Stephan Bodensee erwähnt, dass das Wasser zwischen der oberen Dichtung und der Karrosserie durchkönnte, und dann in weiterer Folge die von Haus aus von oben nicht dichte innere Türdichtung durchdringt..

Bei mir sieht es bei der oberen Dichtung unter der Dichtlippe (jene die gegen das Dach drückt) nach hinten relativ trocken aus, aber ab der Windschutzscheibe Richtung vorne ist alles nass/dreckig.

Danke!

Beste Grüße,

Mani

• Aus eigener gemachter Erfahrung: Das Wasser läuft an der Türoberkante zwischen Türblatt und Türdichtung entlang.

Dann rinnt es in Höhe von dem Beginn der Frontscheibenoberkante zwischen Türblatt und Türdichtung nach innen, tropft ab oder läuft weiter nach vorn/unten der Dichtung entlang.

Meist tropft es aber in den Innenraum ab und im Fußraum wird es feucht.

Lösung: Tür nachstellen (lassen). Ziemlich eng, sonst bleibt das Problem.

Aber das ist vielleicht nicht das, wie es bei Dir entsteht.

• die verwendete ,,Suche,, ergibt folgendes. Klick mich

Kannst dich dort mal einlesen. ;)

Danke dir, es gibt halt neue User, die einfach reinplärren, ohne mal nach vorhandenen Beiträgen/Threads zu suchen. Vor allem, da er ja die Seite von Stephan Bodensee erwähnt.

@Mod: Bitte die 2 Themen zusammen führen - Danke.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

• Ich denke maikt und 380Volt hatten im Thread von Stephan Bodensee erwähnt, dass das Wasser zwischen der oberen Dichtung und der Karrosserie durchkönnte, und dann in weiterer Folge die von Haus aus von oben nicht dichte innere Türdichtung durchdringt..

die Stellen wurde ausführlich behandelt. Zunächst würde ich mal den Dreck an und unter den Dichtungen entfernen, damit man was sieht.

Im Prinzip ist es ein Fertigungsmangel an der Verbindungsstelle von Dach und A-Säule, die nicht richtig abgedichtet ist. Ausreichend Fotos sind ja in dem Thema vorhanden.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Hallo zusammen,

ja, Stephan Bodensees Thread hat mich überhaupt hierhergeführt.

Der Grund warum ich hier gepostet habe ist, dass mir nicht ganz klar ist ob:

• a) das Wasser durch die Dichtung reinkommt

oder

• b) doch die Windschutzscheibe undicht ist.

Weil: Auch wenn die obere Dichtung undicht wäre - was dann zur Folge hat, dass das Wasser auf die innere Dichtung oben drauf läuft - so muss das Wasser dann noch immer bei der inneren Dichtung "oben" durch die Nut, um in den Innenraum zu gelangen, oder? (sofern ich das richtig verstanden habe).

Oder aber einfach (bei zu geringem Türanpressdruck) zwischen Tür und innerer Dichtung durch.. aber da kam bei mir nichts durch.

Ich hab heute Abend nochmals Fotos gemacht. Hab die innere Dichtung abgezogen, und mir erscheint diese Nut der inneren Dichtung "oben" (wo sie auf den Falz gesteckt ist) komplett trocken.

Wenn da Wasser durchgekommen wäre, dann müsste eigentlich ja noch die gesamte Nut innen nass sein.

Von daher habe ich die Befürchtung, dass vielleicht doch die Scheibe oben im Eck undicht ist.

Aber wie RZ110 empfiehlt, ich werde in nächster Zeit (eher Wochen als Tage, hab kleine Kinder und komm zu nix) mal das Fahrzeug in die Garage stellen. Dann die Dichtungen abziehen, reinigen und vmtl. mit Silikonspray oder Silikonfett behandeln. Wenn es danach immer noch undicht ist, dann wird es wohl die Scheibe sein.

• Dass irgendwo Wasser reingekommen ist, steht ja außer Frage.

So, wie das Wasser dort auf deinen Bildern verteilt ist, sieht es für mich jedoch danach aus, als ob die eingetretene Feuchtigkeit anschließend am Dach (Blechteile) kondensiert ist.

Die Frage, WO das Wasser nun reingekommen ist, lässt sich anhand deiner letzten Bilder vermutlich leider nicht klären.

Die Scheibenverklebung käme für mich weiterhin genauso in Frage wie ein "an der Türdichtung vorbei".

[halb-Offtopic] Wir hatten bei unserem Ford Focus letztes Jahr einen ähnlichen Fall im Bereich der Kofferraumklappe. Die Werkstatt hat lange gesucht und wurde fündig: Letztendlich ist das das Wasser am Heckklappenscharnier reingekommen. Und zwar zwischen Scharnier und Dach. Die dort verbaute Dichtmasse war im Laufe der Zeit mürbe geworden und hat Wasser durchgelassen. [/halb-Offtopic]

aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

• Weil: Auch wenn die obere Dichtung undicht wäre - was dann zur Folge hat, dass das Wasser auf die innere Dichtung oben drauf läuft - so muss das Wasser dann noch immer bei der inneren Dichtung "oben" durch die Nut,

du hast den anderen Thread leider nicht bis zum Ende gelesen. Mit der Dichtung hat das recht wenig zu tun.

Das Wasser läuft hinter der oberen Dichtung durch den Falz von Dach und A-Säule durch. Es ist die Stelle, wo ja 2 Bleche übereinander liegen. Die Dichtung macht da einen leichten Knick. Wenn die Punktnaht vernünftig abgedichtet wäre macht das nichts, darunter kommt ja die 2.Dichtung.

Diesen Bereich solltest du dir genau ansehen, auch unter der oberen und und unteren Dichtung.

Anbei nochmal ein Bild, das was so glänzt ist Sprühfett unter der Dichtung. Bei mir ist es dicht.

• Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat es wieder geregnet und der Dachhimmel war frisch nass, da hab ich mir nochmals die Zeit genommen und alles genau angesehen.

Ich hab die innere Türdichtung komplett abgezogen, und wie bereits vermutet ist diese bei mir leider nicht das Problem.

Der Bereich war zwar extrem dreckig, aber die Nut der Türdichtung (wo der Falz reingeht) komplett trocken war.

Hab mir dann nochmals die nasse Stelle beim Dachhimmel angesehen und bemerkt, dass der Dachhimmel auch Richtung Rückspiegel hin feucht war (nicht nur im Eck).

Wenn man dann den Dachhimmel etwas heruntergezogen hat, konnte man von innen sehen, das die Dichtung der Windschutzscheibe oben vom Eck Beifahrerseite/A-Säule in Richtung Fahrzeugmitte feucht war.

Und bei stärkerem Druck von innen gegen die Scheibe ging da ein kleiner Spalt auf.. d.h. die Windschutzsscheibe hat sich auf ca. 30 cm vom Kleber abgelöst, und da kommt bei längerem Regen das Wasser rein.

Wünsch schöne Feiertage und Danke an alle die mir geantwortet haben!

Beste Grüße,

Mani