Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass der Beifahrer-Fußraum meiner Zoe (R75, Bj. 01/2017 - selbst importiert aus Frankreich) leicht feucht ist - und das obwohl vor ca. einem Jahr die Fahrerseite geschwommen ist und ich damals auf beiden Seiten die Abläufe vom Wasserkasten ausgebaut und fein säuberlich von der Schmutzblockade befreit habe (auch von unten/vom Radkasten aus).
Vor drei Tagen hat es wieder stärker geregnet und da fiel mir nun auf, dass auf der Beifahrerseite der Dachhimmel am Ende der A-Säule nass war.
Hab ihn weggebogen und reingeschaut, da sah man Wassertropfen am Metall hängen.
Bei der darauf folgenden Recherche im Internet hab ich Stephan Bodensees Thread gefunden (Phase 1 Fahrertüre undicht).
Jedoch scheint bei mir die innere Türdichtung dicht zu sein (da komplett trocken). Es sieht irgendwie so aus, als würde das Wasser am Eck bei der Windschutzscheibe irgendwo reinkommen.
Leider durchschaue ich das System aus äußerer Türdichtung und Windschutzscheibendichtung nicht wirklich.
Bevor ich das Fahrzeug nun in die Werkstatt stelle, würde ich gerne wissen ob ich das Problem irgendwie selbst beheben kann.
Könnt Ihr anhand meiner Fotos einschätzen, was das Problem ist?
Ich denke maikt und 380Volt hatten im Thread von Stephan Bodensee erwähnt, dass das Wasser zwischen der oberen Dichtung und der Karrosserie durchkönnte, und dann in weiterer Folge die von Haus aus von oben nicht dichte innere Türdichtung durchdringt..
Bei mir sieht es bei der oberen Dichtung unter der Dichtlippe (jene die gegen das Dach drückt) nach hinten relativ trocken aus, aber ab der Windschutzscheibe Richtung vorne ist alles nass/dreckig.
Danke!
Beste Grüße,
Mani