Beschreibung / Reparaturanleitung

• Gibt es vom Zoe irgendwelche Handbücher ausser die von Renault beigelegten ?

Suche eine Handbuch mit genaueren Beschreibungen wie es in der Serie "Jetzt Helfe ich mir selbst" beschrieben wurde für verschiedene Fabrikate.

Grüße Werner :(

• Mir ist keines bekannt.

Im Übrigen beinhaltet die Zoe keine Raketentechnik. Alles außer dem Antriebsstrang ist ganz normaler Stand der Technik. Und beim Antriebsstrang gilt: Finger weg von Orange!

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Im Übrigen beinhaltet die Zoe keine Raketentechnik. Alles außer dem Antriebsstrang ist ganz normaler Stand der Technik. Und beim Antriebsstrang gilt: Finger weg von Orange!

das heißt, jeder kann und sollte sein Fahrzeug selber reparieren und warten können. Also sozusagen normales Allgemeinwissen. ;)

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Ich führe seit fast 40 Jahren den größten Teil der Verschleißreparaturen selbst durch. Ich behaupte jedoch nicht, dass das jeder kann und auch tun sollte.

Andererseits würde evtl. ein gewisses Maß an Interesse für die Fahrzeugtechnik manches Problem in Luft auflösen. Viele Autofahrer sind heute schon z. B. mit der Kontrolle des Reifenluftdrucks überfordert, weshalb es in "modernen" Autos Unmengen von aus meiner Sicht überflüssiger Elektronik gibt. Dazu gehören selbstverständlich nicht fahrsicherheitsrelevante Systeme wie ABS oder ESP.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Ich führe seit fast 40 Jahren den größten Teil der Verschleißreparaturen selbst durch.

hat nur leider nichts mit dem Thema zu tun und war auch nicht die Frage des TE.

Habe auch 40J. so ziemlich alles selbst gemacht und habe einige Zeit selber Fahrzeuge hergestellt und durch den TÜV per Gutachten und Einzelabnahme durchgebracht.

Aber nun zurück zum Thema. ;)

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku