Ladeleistung und Verbrauch

  • ein fröhliches Moin in die Runde,


    ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe, von euch eine Antwort zu bekommen. von den freundlichen Fachberatern in den Werkstätten gibt's nur das normale Gefasel.

    Also:

    ich fahre seit 2020 eine Zoe ZE 50 R135 und habe schon 85300 km auf dem Tacho; mal so nebenbei würde ich nie wieder Verbrenner fahren.

    ich lade die Kleine überwiegend mit 11kW oder langsamer mit einer NRG mobilen Wallbox.

    außerdem war ich auch ca. 1.5 Jahre mit der Kleinen in Schweden ansässig.


    ich habe folgendes festgestellt, nachdem ich im November für ein Vorstellungsgespräch nach Mittelschweden unterwegs war:


    1. ich bemerke, dass ich im Normalmodus günstiger fahre als im "Eco-Modus",(Tempomat nach Beschleunigung auf Reisegeschwindigkeit) Verbrauchsunterschied bis 5 kW aktueller Verbrauch; auch gleiche Außentemperatur.

    Hat von euch schon mal einer das selbe festgestellt?


    2. wie gesagt, ich war mit der Zoe auch in Schweden, auch im Winter, selbst bei -10-15 *C habe ich an einem 150kW Schnelllader eine Durchschnittladespannung von ca. 43 kW gehabt, bis der Akku eben voller wurde und das Fahrzeug runtergeht.

    Nun habe ich in Bad Essen einen ENBW Schnelllader mit 150 kW getestet; 24 % Rest Ladung, Außentemp -1 Grad C. die Ladekurve zeigt erst 45 kW an, aber nach 3 Min fällt sie ab auf max. 23 kW, Ladezeit bis 100% 1h55 min...ich war geschockt, da ich es aus Schweden bei deutlich niedrigeren Temp. max. in 1 h 10 min geschafft habe.


    Auf der Reise nach Schweden ist mir noch etwas aufgefallen: beim ersten Laden in SE zeigte mir die ZoeNase eben nicht erst "Gelb" (Verbindung mit FZG) dann blinkend "Blau (Ladung ), sondern es war komplett aus, bei Kontrolle Armaturen zeigte es aber Ladung im Gange.


    Die deutschen Werkstätten reden nur über Ladebegrenzung durch kalten Akku oder Regelung der Ladesäule, aber auf meine Erfahrung gibt man nix.


    Deshalb meine Fragen an euch hier, würde mich freuen Antworten zu erhalten Danke

    2020er Zoe ZE50 R135, Intense Winterpaket, Durchschnittsverbrauch: Sommer: 11,8 Winter 14,6

  • Hallo und willkommen,


    leider kann ich zu deinen Fragen wenig beitragen, da ich nur selten DC lade. Ich hatte im November nur zwei Ladevorgänge, die aber zu meiner Zufriedenheit gelaufen sind:

    1. von 44% auf 80% SOC in 35 min. (Durchschnitt 30,4 kW) und

    2. von 44% auf 58% SOC in 10 min. (Durchschnitt 39 kW).

    Beide Vorgänge bei Ionity nach ca. 1,5 Std. BAB-Fahrt.


    Den ECO-Modus benutze ich nie. Der Verbrauch auf Strecke (BAB max. 116 km/h außer bei Überholvorgängen) liegt inkl. Heizung und Ladeverlusten (meist AC22) bei ca. 22,5 kWh / 100 km. Im Alltagsverkehr durch häufigeres Aufheizen des kalten Fahrzeugs praktisch gleich.


    Die LED in der Nase war bei mir auch schon einmal ganz aus, allerdings hatte die Batterie da aus unbekannten Gründen während des Ladens in den Sicherheitsmodus geschaltet. Lies sich durch kurzes Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs beheben.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Danke KaMaKi


    na unterschiedlichen Ladestationen nie Probleme gehabt; erstes Mal in Bad Essen ENBW neue Ladestation

    2020er Zoe ZE50 R135, Intense Winterpaket, Durchschnittsverbrauch: Sommer: 11,8 Winter 14,6

  • Hallo Totte,


    ich fahre seit Nov.21 eine ZOE und habe am Anfang viele Tests bezüglich

    ECO und Normal Modus gemacht. Ich habe auch festgestellt, dass ich im

    Normalmodus bei vorausschauender Fahrweise weniger verbrauche als

    im ECO Modus. Somit ist der ECO Knopf bei mir schon mehr als zwei Jahre

    unberührt.


    Zum Thema Laden kann ich nichts beitragen, da ich fast ausschließlich AC lade.


    Viele Grüße aus dem Kreis Main-Spessart

    Andreas

  • Nun habe ich in Bad Essen einen ENBW Schnelllader mit 150 kW getestet; 24 % Rest Ladung, Außentemp -1 Grad C. die Ladekurve zeigt erst 45 kW an, aber nach 3 Min fällt sie ab auf max. 23 kW, Ladezeit bis 100% 1h55 min...ich war geschockt, da ich es aus Schweden bei deutlich niedrigeren Temp. max. in 1 h 10 min geschafft habe.

    das war hier schon mal Thema und leider wurde es immer wieder auf die zu niedrige Temperatur des Akkus für normal befunden. Ich bin eher für Tatsachen als Schönrederei.

    Meine Zoe hat noch nie mit 43-47kW durchgeladen. Die Ladekurve fällt relativ schnell ab und die Ladezeit lässt sich schwer vorhersagen.

    Im Endeffekt ist das Laden mit 22kW AC schneller als mit DC. Siehe mein Foto.

  • Danke für die Info, so sah meine Ladekurve auch aus als ich das festgestellt habe.. früher war der höhere Bereich mindestens 30 min bevor er abgefallen ist

    2020er Zoe ZE50 R135, Intense Winterpaket, Durchschnittsverbrauch: Sommer: 11,8 Winter 14,6

  • Bevor pauschale Aussagen gemacht werden, sollten wohl Versuche an anderen Ladestationen (auch andere CPOs) durchgeführt werden. Ich kann die Ladekurve von Fastned bestätigen (https://www.fastnedcharging.co…-marken/renault?model=ZOE), zumindest bei Temperaturen über 0°C.

    Als sinnvoll hat sich erwiesen, direkt nach einer längeren Fahrt zu laden. Steht das Auto noch stundenlang in der Kälte, dann trifft möglicherweise die Beobachtung von RZ110 zu. Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen, unsere Zoe lädt an DC immer mit zufriedenstellender Leistung.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich kann die Ladekurve von Fastned bestätigen

    die Ladekurve zeigt das Ladeverhalten unter optimalen Bedingungen, Akku 30°C, wie man auch lesen kann. Diese Bedingungen werden die wenigsten vorfinden. Zum anderen fehlt die Ladezeit, durchschnittliche Ladeleistung und es ist keine Vollladung.

    Es hat auch nicht jeder die nötige Zeit, um vor dem Laden 1,5h auf der BAB zu verbringen um den Akku vorzuwärmen. Andererseits könnte man sich fragen, warum das ,,intelligente,, BMS nach erreichen der optimalen Temperatur beim laden, die Ladeleistung nicht einfach erhöht. Stattdessen nimmt die Ladeleistung auch im Sommer (im Foto waren es 22°C) ab etwa 40%-50% SoC stetig ab.


    Aber zurück zum Thema, es ging um die Frage, warum bei etwa gleichen Bedingungen/Temperaturen, die Ladeleistungen in Schweden und Deutschland sich derart unterscheiden.

    Es geht auch um Vollladungen, nicht Teilladungen.

  • Hallo zusammen

    Habe seit Dez 2024 einen Renault Zoe von Bj 2021

    Ist das normal wenn ich an der heimischen WB mit 11 kWh lade das da nur ca 55 km reingehen in einer Std?

    Haben auch noch ein Tesla Model 3 , da lade ich in einer Std 78 km .

    Grüße

    Jörg