Ladeleistung und Verbrauch

  • Also meine Wallbox lädt kWh und keine km.

    Spaß beiseite: wenn Du eine Ph2 hast, dann ist der Ladestrom um ca. 0,5 A reduziert (macht die Zoe, um ein ungewolltes Auslösen der Sicherungen zu vermeiden). In einer Stunde kommen also weniger als 10 kWh in der Batterie an (Ladeverluste). In der kalten Jahreszeit kann der Verbrauch gerne mal bei 20 kWh / 100km liegen, das kommt auf die individuellen Umstände an. Somit sind 55km Reichweitenzuwachs nach einer Stunde Laden realisitisch.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Mit derselben Rechnung ist der Tesla aktuell mit 14,1 kWh auf 100 km unterwegs. Ich kenne die üblichen Verbrauchswerte der Teslas nicht, scheint mir aber noch möglich. Vielleicht wurde der Verbrauch unter unterschiedlichen Bedingungen (Temperatur, etc.) ermittelt. Zur Zoe kann ich nur sagen, bei Minusgraden und flotter Fahrweise nimmt sie gern auch 20 kWh oder leicht drüber auf 100 km.


    Dass die Phase 2 Zoe gar nicht mit 11 kW lädt ist mir neu, aber erklärt, warum ich auf dem Stromzähler immer weniger angezeigt sehe, als beim Laden an der Wallbox fällig werden müsste. Ist das denn bei 22 kW auch so? So eine Maßnahme ist doch irgendwie kontraproduktiv.


    Wenn ich einen Lader betreibe, kann ich den doch nicht auf den Punkt absichern, sondern sollte etwas drüber liegen, besonders bei den trägen Sicherungen, weil ja auch länger geladen wird.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Gab halt früher oft Probleme mit auslösenden Sicherungen, daher hat Renault das halbe Ampere Sicherheit einprogrammiert. Ob das am 22kW-Lader auch so ist, kann ich nicht sagen. Lade nur Zuhause mit 11kW oder unterwegs DC.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

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