Was tun nach dem Unfall (Zoe mit Leihbatterie)

  • Hallo Forum.

    Wir fahren einen Zoe Intens Limited aus 2019. Nun ist meiner Frau jemand hinten rein gefahren. Lt. Gutachter wirtschaftlicher Totalschaden. Meine Frau will den Zoe auch nicht mehr behalten, da der Unfall - Schutz doch recht überschaubar ist. Sie hat ein schweres Schleudertrauma davon getragen. Der Unfall geschah bei nur ca. 30 kmh.

    So. Nun das Problem. Der Zoe hat eine Leihbatterie. Restwert des Autos ohne Batterie ist mit 0 Euro angegeben.

    Wie sollen wir denn nun weitermachen? Unser Händler nimmt keine Zoe mehr an. Auch wenn wir etwas anderes kaufen möchten. Das Gleiche haben wir von anderen Händlern in unserer Region zu hören bekommen. Alle winken ab und deuten auf die Menge an fahrbereiten Zoe auf dem Hof.

    Verkauf an irgendwelche Osteuropäischen Typen scheidet wegen der Batterie aus.

    Wer hatte auch schon mal so einen Fall und kann mir Tipps geben.

    Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.

    Gruß Stratti

  • Du solltest sofort RCI über den Totalschaden informieren und deren Reaktion abwarten. Keinesfalls selbst irgendwas beauftragen, wenn die Kostenübernahme nicht geklärt ist.

    Hoffentlich hast Du eine Vollkasko mit Einschluss der Batterie und Folgekosten. Aus anderen Foren gibt es Berichte, dass RCI auf Überprüfung der Batterie, Ausbau in einem qualifizierten Fachbetrieb und Rücktransport auf Kosten des Mieters besteht.

    Wenn die Schäden am Fahrzeug überschaubar sind und daher ggfs. für den Export in Frage kommt, dann besteht auch die Möglichkeit, die Batterie aus dem Mietvertrag zu kaufen. Den aktuellen Preis kannst Du unverbindlich bei RCI anfragen.


    PS: der Restwert des Autos ohne Batterie ist selbstverständlich immer 0. Renault lehnt den Einbau von Batterien, die nicht aus ihren eigenen Quellen kommen, meiner Kenntnis nach ab. Somit nur für Bastler interessant.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • wenn die Schuldfrage geklärt ist, sollte man auch die gegnerische Versicherung/Haftpflicht darüber informieren. Die müssten auch die Folgekosten übernehmen, denn dafür ist sie da.


    Leider werden solche wichtigen Themen und Fragen von den Themenstartern selten weitergeführt und bis zum Ende aufgeklärt. :/

  • KaMaKi

    Das ist aber genau das, wovon mein Anwalt abrät. Grund ist, dass im Gutachten steht, dass nicht von einem Schaden am Akku auszugehen ist. Auch ist er der Meinung, dass der Restwert deshalb auf 0 steht, da es sich eben um einen Wagen mit leihbatterie handelt und deutsche Händler derzeit kein Interesse an solchen Fahrzeugen mit Unfall haben. Die Schuldfrage und damit die Kostseite ist eindeutig.

    Aktuell liegt meine Priorität 1 darauf, bei einem Renault Händler ein anderes Fahzeug zu kaufen und den Zoe dort in Zahlung zu geben. Damit wäre aus der Sicht meines Anwalt die Batteriefrage am sichersten zu lösen. Dennoch hätte ich gerne noch einen Plan B in der Tasche.

    LG

  • Das ist aber genau das, wovon mein Anwalt abrät.

    von was rät er ab?

    Den Vorfall der RCI zu melden? Die bist sogar dazu verpflichtet es unverzüglich der Bank zu melden. Auch dann kommst du erst aus der Miete raus.

    Ob die Händler an das Fahrzeug kein Interesse haben, spielt für dich keine Rolle. Der Hersteller ist zudem verpflichtet den Akku zurückzunehmen.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Was in irgendeinem Gutachten steht, interessiert RCI nicht die Bohne. Sie verlangen üblicherweise eine Überprüfung und den Ausbau bei einem von Renault autorisierten Betrieb auf Kosten des Mieters. Dazu sind im Einzelfall nicht unerhebliche Transportkosten des Wracks fällig.

    Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Ankäufer finden. Was soll der Anderes machen, als die Batterierückgabe zu bezahlen? Die Händler wissen sehr genau, welche Kosten hier entstehen können.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • von Renault autorisierten Betrieb auf Kosten des Mieters.

    für was dann aber die gegnerische Versicherung aufkommen müsste.

    dass nicht von einem Schaden am Akku auszugehen ist.

    das sollte dann lieber ein externer Gutachter klären und eine gründliche Überprüfung des Akkus in einer Fachwerkstatt ganz im Sinne!!! der RCI-Bank veranlassen. Alles zu Lasten der gegnerischen Versicherung des Verursachers.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku