Können Schnelladesäulen kein AC ? (PH2 ohne CCS)

  • Ich bin trotz SuFu und Google nicht schlau geworden. Meine PH2 Diva hat kein CCS eingebaut so dass ich immer an den kleinen 22kW Säulen lade. Da der Stecker von Schnelladesäulen aber auch passt und auch alle Kontakte hat, habe ich auch mal versucht an Schnelladesäulen zu laden, darauf vertrauend dass am Typ 2 Teil des Steckers normale 22kW AC möglich sein sollten. Das Protokoll müsste das ja aushandeln können. Leider hat das bisher nicht funktioniert. Geht das prinzipiell nicht oder hatte ich einfach Pech dass die Schnelladesäule mit der ich das probiert hatte nur DC kann? Anders gefragt : gibt es Schnelladesäulen die auch AC können? Ich Frage drum weil es schon Situationen gab wo alle kleinen 22kW Lader belegt waren, die Schnelladesäulen aber frei waren.

  • Hi

    Der CCS Stecker dürfte bei der Zoe ohne CCS doch gar nicht passen bzw. so weit eingesteckt werden können das Kontaktschluss vorliegt.

    Habe das aber ehrlich gesagt so noch nie ausprobiert.


    Gruß

  • vielleicht wollte er das normale Typ2 Kabel in den CCS Stecker stecken und das andere Ende an das Fahrzeug. :/ :huh:

    An den CCS-Schellladesäulen kann man nicht 22Kw AC laden.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • 1. Bin ich bei Feuerfisch1502 - der CCS-Stecker dürfte schon rein mechanisch gar nicht passen.


    2. Wenn bei einer Zoe ohne CCS der untere Teil der Ladebuchse "freigepuhlt" wurde, damit der CCS-Stecker mechanisch passt, nützt das nichts: Die für die AC-Ladung nötigen Pins L1, L2, L3 und N sind bei CCS gar nicht vorhanden bzw. nicht belegt - da werden im oberen Stecker nur die Kommunikations-Pins CP und PP sowie der PE genutzt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Auf dem ersten Bild in diesem Beitrag (https://ecomento.de/2021/04/21…vw-id-3-audi-e-tron-eupd/) sieht man sowohl den Ladeanschluß als auch den CCS-Stecker sehr schön. Gut zu erkennen ist, dass im CCS-Stecker die AC-Kontakte gar nicht vorhanden sind. Kurzum: wenn die CCS-Option in der Zoe nicht vorhanden ist, kann nur an AC-Ladesäulen bzw. an der AC-Buchse von Triplechargern geladen werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Die von mir ausprobieren Schnelladesäulen hatten sämtliche Kontakte im Typ2 Teil, nicht nur die Kommunikations-Kontakte, also auch N,L1,L2,L3 und PE. Und ja, der Stecker passt wunderbar bei der Diva, es fehlen dort einfach die 2 fetten DC Kontakte. Als Elektro-Ingenieur mit Jahrzehnten Erfahrung, auch mit 3-Phasen Leistungselektronik, kann ich mir nicht vorstellen dass einen technischen Grund gibt dass man eine Schnelladesäulen nicht auch noch mit einem zusätzlichen 3-Phasen Schütz ausrüstet, der anstelle des DC-Schützes übernimmt falls das FZ das entsprechend signalisiert. Wozu hat man denn einen Kombi-Stecker designt wenn man dessen duale Funktion nicht nutzt? Ev ist der Grund rein monetär, weil die Säule dann 1000€ mehr kostet und die AC kWh weniger Einnahmen bringt ....

  • es fehlen dort einfach die 2 fetten DC Kontakte. Als Elektro-Ingenieur

    guten Morgen Herr Ingenör, wenn die 2 fetten Kontakte fehlen dann geht es nicht. Zum anderen ist es so, das CCS/DC Gleichstrom ist und da kommt bei jedem Gleichstrom aus, auch bei Ingenöre. AC ist Wechselstrom, also sind für dich nur die AC-Ladesäulen relevant und CCS für dich tabu. Alle Schnellladesäulen sind CCS/DC Gleichstrom und können kein AC.

    Möglicherweise war/ist bei dir die CCS Ladebuchse nur vorbereitet.

    Mach mal ein Foto.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

    Einmal editiert, zuletzt von RZ110 ()

  • Eine Schnelladesäule kann (nur) DC. Normale Ladesäulen (nur) AC bis 22KW. Wallboxen i.d.R. 11 KW, mit Genehmigung auch bis 22KW.


    Thats it. Und ich habe nur Energiegeräteelektroniker gelernt, anno 1979 😉.

    ZOE Ph 2, 135/50, volle Hütte außer „autom. Einparken“, Zulassung 10/20.


    Grüße aus der Nordheide 😉

  • Die von mir ausprobieren Schnelladesäulen hatten sämtliche Kontakte im Typ2 Teil, nicht nur die Kommunikations-Kontakte, also auch N,L1,L2,L3 und PE.

    Aha, und mit Deinem angeborenen Ingenieurs-Röntgenblick konntest du auch erkennen, dass diese Kontakte verdrahtet waren??


    Wenn du Ingenieur bist, ist es dir ja sicher ein Leichtes, mal anhand von geeigneter Fachliteratur etwas tiefer in die Materie einzusteigen. Grundsätzlich: Es gibt Kombi-Ladesäulen, die können AC und DC, aber dann gibt es für AC eigene Anschlüsse - niemals wird der CCS-Stecker dafür "missbraucht".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • https://de.wikipedia.org/wiki/…und_Typ-2-Stecker_(Europa)



    Hier stehts. Die Kombination findet nur im Fahrzeug statt; der dortige Stecker kann Kupplungen Typ 2 mit AC oder Kupplungen mit CCS DC aufnehmen. Aber die Schnellladesäulen liefern über CCS nur DC.


    Das Thema erinnert mich an einen kürzlichen Thread auf X, wo der Renault-Service behauptet haben soll, man müsse nur die DC-Abdeckung an der ZOE ohne CCS abfummeln, dann würden die Stecker von Schnellladesäulen passen und AC laden.