Können Schnelladesäulen kein AC ? (PH2 ohne CCS)

  • Als Elektro-Ingenieur mit Jahrzehnten Erfahrung, auch mit 3-Phasen Leistungselektronik, kann ich mir nicht vorstellen dass einen technischen Grund gibt dass man eine Schnelladesäulen nicht auch noch mit einem zusätzlichen 3-Phasen Schütz ausrüstet,

    z.B. weil man dann im Ladekabel zusätzlich zu den zwei dicken, schweren und teuren (Kupfer) Adern für den Gleichstrom zusätzlich noch 4 weitere (nicht zu dünne - 32A) Adern unterbringen müsste. Das macht das Kabel schwer, unhandlich und teuer - da ist es bei einem Multilader einfacher, praktischer in der Handhabung und kostengünstiger, eine zusätzliche Typ-2-Steckdose für AC-Ladekabel anzubringen.

    Wozu hat man denn einen Kombi-Stecker designt wenn man dessen duale Funktion nicht nutzt

    z.B. damit man am Auto nicht 2 komplett verschiedene Steckdosen einbauen muss, wenn es AC- und DC-tauglich ist.


    ...denke ich mir so - als Elektro-Ingenieur... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

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  • Also kein technisch zwingender Grund, bloße Kostenersparnis. Dann hoffen ich mal dass es immer mehr Schnelladesäulen gibt mit dem separaten Typ 2 Stecker, bevor in ein paar Jahren die vielen 22kW Säulen alle verschwunden sind.

  • Also kein technisch zwingender Grund

    Rechne dir doch mal die nötigen Querschnitte für die AC- (32 A) und DC-Adern (250 A oder mehr) aus. Das alles zusammen in einem Kabel? Das soll ja auch handhabbar bleiben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also meine ursprüngliche Frage war ja sinngemäss "Gibt es Schnelladesäulen die auch AC können ?" . Dank euren Beiträgen weiss ich jetzt : Ja die gibt es tatsächlich, die haben aber einen separaten Typ-2 Anschluss wo man das eigene Ladekabel einstecken kann, so wie bei den kleinen 22kW Ladern. Damit ist für mich alles OK und ich werde in Zukunft nach solchen Säulen Ausschau halten.

  • Ja die gibt es tatsächlich, die haben aber einen separaten Typ-2 Anschluss wo man das eigene Ladekabel einstecken kann, so wie bei den kleinen 22kW Ladern.

    gut das du es in 15 Beiträgen verstanden hast. Es gibt keine ,,kleinen 22Kw Lader,, , sondern 22Kw Lader, das ist das schnellste was es bei AC gibt.

    Bei den 22Kw AC-Ladern ist entweder das passende Typ2 Kabel vorhanden und fest angeschlagen oder eine Typ2 Dose wo man sein eigenes Typ2 Kabel einstecken kann.

    Das man die Säulen auch getrennt hält macht auch Sinn. Man soll und will ja nicht die Schnellladesäulen CCS/DC mit AC-Ladern blockieren.

  • 22Kw Lader, das ist das schnellste was es bei AC gibt

    Stimmt nicht ganz. Es gibt (zwar eine abnehmende Zahl) 43kW-AC-Lader (Ladestrom 63A), die von Zoe mit Continental-Motor mit maximaler Leistung genutzt werden können.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Was hat den so ein normales AC Ladekabel für einen Querschnitt? Oder haben die 43kW AC Lader ein fest angeschlagenes Kabel?

    Ich kenne das nur von Fastned, dort ist kein angeschlagenes Kabel vorhanden. Querschnitt ist mir nicht bekannt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR