DIN VDE 0298-4 : Für 22kW (32A @ 400V) braucht es im minimum 4mm2, besser wären aber 6mm2.
Können Schnelladesäulen kein AC ? (PH2 ohne CCS)
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Die für 43kW geeigneten Kabel hatten mWn einen Aderquerschnitt von 10mm².
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Die für 43kW geeigneten Kabel hatten mWn einen Aderquerschnitt von 10mm².
die haben 16qmm.
Diese 43Kw Variante hatte ich verdrängt, ist eine,, aussterbende Rasse,,. Wird weder noch hergestellt, gibt selten Ladesäulen oder werden neue aufgestellt.
Also für mich sind die 22kW Lader ganz schön klein verglichen mit den 2m grossen Schnelladesäulen-Monster.
die Schnellladesäulen sind wohl auch incl. Kabel und Stecker wassergekühlt.
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DIN VDE 0298-4 : Für 22kW (32A @ 400V) braucht es im minimum 4mm2, besser wären aber 6mm2.
So ist auch mein Wissensstand. Ich bin mal raus zum Auto und habe nachgesehen. Ich habe ein 5x2,5mm² an Bord. Das ist ok, denn mein Zossen (keine Zoe) kann eh AC nur 16A. Ich habe aber meine Zweifel, ob das Kabel in der Zoe einen größeren Querschnitt hat und die Zoe kann 32A. Ein 5x4mm² oder gar 5x6mm² ist deutlich schwerer. Leider kann ich gerade nicht nachsehen. Die Zoe ist unterwegs mit meiner Frau.
Über so ein Kabel 63A zu jagen... Da sträuben sich meine Nackenhaare. Ergibt eine sehr laaange Schmelzsicherung.
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Es würde mich sehr wundern, wenn der Standard für solche Ladekabel keine Signalisierung für die zulässige Spannung und den zulässigen Strom des Ladekabels beinhalten sollte.
Das Auto "sagt" der Ladesäule ja auch, was es verträgt.
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Exakt so ist es. Die Kabel besitzen eine Codierung, die von der Ladestation abgefragt wird.
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Ich habe aber meine Zweifel, ob das Kabel in der Zoe einen größeren Querschnitt hat und die Zoe kann 32A. Ein 5x4mm² oder gar 5x6mm² ist deutlich schwerer.
Kommt halt darauf an, was Deiner Zoe bei der Auslieferung "beigelegt" wurde.
Ich war gerade in der Garage nachsehen: Kabel.jpg
Dieses jedenfalls lag im Juli 2020 bei der Auslieferung unserer Zoe im Kofferraum. Also 5 mal 6 mm² plus Signalader(n) in 0,75 mm².