Das hatte ich auch schon bei meiner Zoe (R110 Z.E 50 12/21), erst tausch der Ladebuchse ohne Erfolg, schlussendlich war es der Akku. Auto war dann 4 Wochen zur Reparatur, Gott sei dank noch alles in der Garantie.
Zoe R110 Z.E.50 will nicht mehr laden, Batterieladung unmöglich
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Oh man. Tut mir leid für dich und dein wagen. Drücken wir mal fest die Daumen dass es nichts sehr wildes ist sondern nur ein loses Kabel. Informier uns wenn du mehr weißt. Das werden sicher schon ein paar Leute gehabt haben. Die Fehlermeldung hatte ich auch schon mal onbord, war zum Glück nur ein Widerstand in der Wallbox zu hoch …
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Das hatte ich auch schon bei meiner Zoe (R110 Z.E 50 12/21), erst tausch der Ladebuchse ohne Erfolg, schlussendlich war es der Akku. Auto war dann 4 Wochen zur Reparatur, Gott sei dank noch alles in der Garantie.
Konnte man mit Deinem Auto trotz defektem Akku noch weiter fahren? Also mein Auto fährt ganz normal, ich kann nur nicht laden.
Auf den Akku selbst hätte ich ja auch noch Garantie bis 08.11.2028.
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Ja fahren ging noch ganz normal bis der Akku nur noch 4% hatte, dann über Assistance abschleppen lassen und Mietwagen bekommen 😱
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Ich hatte das heute auch zum ersten Mal.
Zoe an eine öffentliche Ladesäule angeschlossen, Relais schaltet durch.
Danach war kurz der Schriftzug rot, dann wieder orange blinkend.
Anschliessend schaltete das Relais wieder durch und der Schriftzug wurde blau und die Zoe wurde geladen.
Ich hoffe das ist jetzt nicht ein schleichender Tod des On Board Laders.
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Ich hatte das heute auch zum ersten Mal.
Zoe an eine öffentliche Ladesäule angeschlossen, Relais schaltet durch.
Danach war kurz der Schriftzug rot, dann wieder orange blinkend.
Anschliessend schaltete das Relais wieder durch und der Schriftzug wurde blau und die Zoe wurde geladen.
Ich hoffe das ist jetzt nicht ein schleichender Tod des On Board Laders.
Ja so war das bei mir auch am Anfang jedoch an meiner eigenen Wallbox, wo es sonst immer funktionierte. Hast Du eventuell die Möglichkeit den Fehlerspeicher mit einem OBD2 Dongle auszulesen und die Fehler hier zu posten? Ich nutze die kostenlose App "Car Scanner ELM OBD2" auf einem iPhone mit dem "Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII" Dongle (bei amazon gekauft für knapp 30€) der zu mindestens bei mir auch mit CanZe funktioniert.
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Habe leider nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Kannst ja mal berichten was das bei Dir gekostet hat, ich befürchte ja das wird sehr teuer.
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In der CanZe App (für Apple iPhone) gibt es bei mir keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Auf einigen Forenseiten sehe ich, dass es mal möglich war. Eventuell wurde diese Feature entfernt oder ist nur in der Android-Version vorhanden. Also musste ich mir noch diese Car Scanner App installieren, um den Fehlerspeicher auszulesen.
Ich habe nochmal in den alten Car Scanner "Data Recordings" geblättert und den OnBoardCharger Fehler
P0690(94)
Raw code: 069094
ECU: BCB-OBC (29 bit)[Archive (inactive)]
Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear
Engine control (EC) relay - sense circuit high
bereits in älteren Einträgen gefunden. Als ich den Wagen am 13.01.2024 gekauft habe, wollte ich direkt den SOH-Wert wissen. Also habe ich mir den Dongle, CanZe und die App zum Fehlerspeicherauslesen besorgt. Dann habe ich alles Mögliche versucht auszulesen, ohne irgendeine Ahnung zu haben, was es bedeutet. Ich habe z.B. noch die Logs vom 16.01.2024 und da stand der Fehler auch schon drin. Innerhalb des Eintrags sehe ich auch den Vermerk „[Archive (inactive)]“. Deswegen denke bzw. hoffe ich das dieser Fehler nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun hat und der OnBoardCharger vielleicht noch ok ist.
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Habe leider nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Kannst ja mal berichten was das bei Dir gekostet hat, ich befürchte ja das wird sehr teuer.
Ok, ja da habe ich auch Angst vor. Ich habe einen Termin bei Renault bekommen, leider erst am 27.01. Ich werden dann berichten.
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Habe Gestern sicherheitshalber die 4 Jahre alte 12V Batterie gegen eine neue Varta C22 getauscht. Die war laut Renault App je bei der kommenden Wartung fällig. Leider hat das mein Ladeproblem nicht gelöst.
Ich habe in einen früheren Beitrag erwähnt, dass unter der 12V Batterie etwas „Wasser“ steht. Tatsächlich scheint die Batterie aus der hinteren Öffnung zu tropfen (siehe Bilder). Ich habe keine Ahnung was das soll aber ich bin mir sicher der Tausch war nicht umsonst.