Zoe R110 Z.E.50 will nicht mehr laden, Batterieladung unmöglich

  • Hallo Leute, ich komme aus Münster und besitze seit nun einem Jahr eine Zoe R110 Z.E. 50, BJ 07.2020, kein CCS. Ich habe den Wagen mit 45tkm gebraucht gekauft und bin in dem einen Jahr bereits 20tkm damit gefahren. Ich bin sehr zufrieden.


    Leider lässt sich meine Zoe seit dem 03.01.2025 nicht mehr aufladen. Im Display leuchtet ein Werkstattsymbol sowie ein rotes Batteriesymbol mit Ausrufezeichen und die Warnmeldung "Batterieladung unmöglich" ist zu lesen. Ich habe bereits, wie auf diversen Forenseiten zu lesen den Wagen „einschlafen“ lassen etc. und versucht danach wieder zu laden aber ohne Erfolg. Der Fehler steht bei mir dauerhaft an und verschwindet nach dem „Einschlafen“ oder 12V Batterie abklemmen nicht. Der einzige Weg den Fehler zu löschen ist ein Reset des Fehlerspeichers über OBDII.


    Die 12V Batterie habe ich auch schon mal abgeklemmt, mit einem externen Ladegerät voll aufgeladen, wieder angeklemmt, Fehlerspeicher resettet über OBDII und versucht zu laden ohne Erfolg.


    Verschiedene Wallboxen sowie verschiedene Ladekabel (3P und 1P) ebenfalls bereits probiert ohne Erfolg.


    Wenn ich das Ladekabel anschließe, leuchtet der "ZE"-Schriftzug zunächst orange wie immer. Kurz nachdem meine Wallbox die 3Phasen übers Relais durchschaltet, leuchtet der "ZE"-Schriftzug direkt rot und die Fehlermeldung erscheint im Tacho.


    Nach einem Reset des Fehlerspeichers und erneutem Ladeversuch sehe ich folgende Fehler Im Fehlerspeicher:


    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: Renault

    ============1==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: OBD-II

    Status: Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============2==============

    P1B20(81)

    Raw code: 1B2081

    ECU: OBD-II

    Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============3==============

    P1BB1(08)

    Raw code: 1BB108

    ECU: OBD-II[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============4==============

    P030B(31)

    Raw code: 030B31

    ECU: INV-ME (29 bit)

    Status: Test failed, Confirmed, Test failed since last DTC clear, Test not completed during this operation cycle

    ============5==============

    P0690(94)

    Raw code: 069094

    ECU: BCB-OBC (29 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    Engine control (EC) relay - sense circuit high

    ============6==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: LBC2 (29 bit)

    Status: Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============7==============

    P1BB1(08)

    Raw code: 1BB108

    ECU: LBC2 (29 bit)Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============8==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: LBC (HEV) (29 bit)

    Status: Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============9==============

    P1B20(81)

    Raw code: 1B2081

    ECU: LBC (HEV) (29 bit)

    Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============10==============

    B2C71(12)

    Raw code: AC7112

    ECU: BCM (11 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed

    ============11==============

    B2E13(8F)

    Raw code: AE138F

    ECU: Emergency Call and Communication Module (11 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed

    ============12==============

    P1B20(81)

    Raw code: 1B2081

    ECU: OBD-II

    Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============13==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: OBD-II

    Status: Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============14==============

    P1BB1(08)

    Raw code: 1BB108

    ECU: OBD-II[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============15==============

    U2143(81)

    Raw code: E14381

    ECU: LBC2 (29 bit)

    Status: Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============16==============

    P1BB1(08)

    Raw code: 1BB108

    ECU: LBC2 (29 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    ============17==============

    P1B20(81)

    Raw code: 1B2081

    ECU: LBC (HEV) (29 bit)

    Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear


    Im November ist mir bereits aufgefallen, dass der Wagen beim Laden Probleme machte. Beim ersten Anschließen leuchtete immer der "ZE"-Schriftzug über dem Ladeanschluss rot. Ich musste das Ladekabel ein bis zwei Mal wieder herausziehen und erneut einstecken, damit das Laden endlich startete. Ich erhielt auch von der Renault App die Mitteilung "Der Ladevorgang wurde abgebrochen". Das hatte ich vorher nicht.


    Kann da vielleicht einer von euch was mit anfangen und mir einen Tipp geben? Die DTC Codes sind wahrscheinlich Renault spezifisch. Ich finde da leider nichts Vernünftiges im Netz.


    Gruß Zippo

  • ECU: BCB-OBC (29 bit)[Archive (inactive)]

    Status: Confirmed, Test failed since last DTC clear

    Engine control (EC) relay - sense circuit high

    Da wird wohl der OnBoardCharger seinen Dienst quittiert haben. Ich hoffe, Du hast eine Garantieverlängerung oder Reparaturkostenversicherung, sonst kann das teuer werden.

    Angeblich bietet die Firma Actronics (https://www.actronics-gmbh.de) die Revision des OBC auch für Zoe an. Vielleicht solltest Du dort einmal nachfragen.

    Kann aber auch der Motor sein, dann wird es ähnlich teuer.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Vielen Dank für die Antwort. Das wäre echt ärgerlich. Der Wagen ist schon aus der Garantie raus. Muss ich dann selbst bezahlen. Eine Ahnung was es kosten könnte?

    Den Motor schließe ich erstmal aus, da der Wagen normal fährt. Ich kann den Wagen halt nur nicht mehr laden.


    Mir ist heute noch aufgefallen, dass unter der 12V Batterie etwas Wasser steht. Ich bin nicht sicher, wie das dahin kommen kann. Eventuell ist de Batterie ausgelaufen. Spannung habe ich gemessen 12.7V.


    Ich habe auch einen Termin bei einer Renault Werkstatt angefragt zwecks Diagnose. Ich hoffe die melden sich zeitnah.

  • Wenn es wirklich der OBC ist, dann rechne mal mindestens mit 3.000 EUR. Habe noch nie gehört, dass eine Bleibatterie "ausläuft". Außerdem müsste es eine EFB sein, die ist mWn mit einem Gel gefüllt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Die 12V Batterie hat ja eine Entlüftung und da kann ja auch mal Säurewasser austreten dachte ich. Ist auch egal. Ich baue die Batterie morgen aus und gucke nach. Ich wollte die je tauschen nach 4 Jahren.

    Weißt Du ob man nach Tausch des OBC was codieren muss oder ist es plug and play?

  • Weißt Du ob man nach Tausch des OBC was codieren muss oder ist es plug and play?

    Sorry, ist mir nicht bekannt. Planst Du den Tausch in Eigenregie, mit Gebrauchtteilen aus der Bucht? Ich hoffe, Du weißt was Du tust.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ja wollte in der Bucht mal gucken. Aber erstmal tausche ich die 12V Batterie. Anschließend sehe ich zu, dass die Renault Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest und mir sagt was los ist und wie teuer.

    Dann gucken wir weiter.

    Wie läuft es eigentlich mit dem Renault Assistance. Kann ich da einfach anrufen damit sie mich in die Werkstatt schleppen? Ist das kostenlos? Der Vorbesitzer hat soweit ich weiß immer alle Services bei Reno gemacht. Ich habe nur noch 50km Reichweite und will nicht riskieren dass der Akku leer läuft.

  • Das ist Schade, dass es schon so früh defekte gibt. Ich hatte mal das Gleiche schon nach wenigen Monaten. Er ließ sich sporadisch noch aufladen und brach ab und fing aber wieder an.

    Das war dann aber in der Garantiezeit. Auf jeden Fall würde ich es in eine Renault Werkstatt schleppen lassen und diagnostizieren.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden und viel Glück, dass es nicht alzu teuer wird.

  • Die Renault Assistance schleppt nur kostenlos ab, wenn der Wagen mehr als 50km von seinem Standort entfernt den Geist auf gibt. Ein Akku mit 50% ist kein Assistance-Fall, also kostenpflichtig.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin