Zoe R110 Z.E.50 will nicht mehr laden, Batterieladung unmöglich

  • Ich habe die Beschreibung zu einigen meiner Fehlercodes herausgefunden. Eventuell ist es für jemandem interessant.


    ECU: INV-ME

    P0861(96): ECU monitoring (Safety torque estimation)

    96: component internal failure


    P0861(62): ECU monitoring (Safety torque estimation)

    62: signal compare failure


    P030B(31): Boost PWM (between rectifier and inverter modules)

    31: no signal


    P0852(F2): DCDC driver

    F2: ?


    P080C(96): Inverter Reset failure

    96: component internal failure


    ECU: BCB-OBC

    P0671(F5): Neutral current regulation

    F5: Negative Loop Error


    P0670(19): Neutral current sensor

    19: circuit current above threshold


    P0690(94): External power supply

    94: unexpected operation


    ECU: LBC or LBC2

    P1B0E(41): External NV memory (EEPROM, FLASH)

    41: general checksum failure


    P1BB1(08): Safety CPU/Slave Communication

    08: Bus Signal / Message Failures


    P1BB1(81): Relay 4 control output

    81: invalid serial data received



    Der folgende Fehler im INV-ME kommt bei mir immer nach einem Löschen der Fehler und erneutem einstecken des Ladekabels.

    Daraufhin erscheint auch die Meldung im KI.

    P030B(31): Boost PWM (between rectifier and inverter modules)

    31: no signal

  • Ja so war das bei mir auch am Anfang jedoch an meiner eigenen Wallbox, wo es sonst immer funktionierte.

    warst du zwischendurch mal woanders laden, ob es dann geht. An öffentlichen Säule etc..

    Wäre ja immer der erste Test.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Der Inhalt des Beitrags wurde vom Übersetzer übersetzt - bitte entschuldigen Sie eventuelle Fehler.


    Hallo, bei der Suche im Internet nach dem E14381 - Fehler habe ich Ihren Beitrag gefunden. Bei meinem Auto tritt derselbe Fehler auf. Das Auto lädt zwei Minuten lang auf und hört dann auf zu laden. Beim dritten erfolglosen Versuch gibt es eine Fehlermeldung und startet den vierten Ladevorgang nicht mehr. Ich habe versucht, an den Säulen 1 und 22 kW und mit einphasigen Kabeln zu laden. Letztendlich war die einzige Lösung ein einphasiges Ladegerät mit Stromstärkeregelung - bei 6A lädt es kontinuierlich. Ich gebe Ihnen Bescheid, wenn ich eine Lösung gefunden habe, und würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten, was ich bei Ihrem örtlichen Renault-Service diagnostiziert habe.

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    Hallo, bei der Suche im Internet nach dem E14381 - Fehler habe ich Ihren Beitrag gefunden. Bei meinem Auto tritt derselbe Fehler auf. Das Auto lädt zwei Minuten lang auf und hört dann auf zu laden. Beim dritten erfolglosen Versuch gibt es eine Fehlermeldung und startet den vierten Ladevorgang nicht mehr. Ich habe versucht, an den Säulen 1 und 22 kW und mit einphasigen Kabeln zu laden. Letztendlich war die einzige Lösung ein einphasiges Ladegerät mit Stromstärkeregelung - bei 6A lädt es kontinuierlich. Ich gebe Ihnen Bescheid, wenn ich eine Lösung gefunden habe, und würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten, was ich bei Ihrem örtlichen Renault-Service diagnostiziert habe.

    Ja sobald sich die Werkstatt meldet werde ich hier updaten. Ich habe den Wagen am Montag zu Renault gebracht und warte jetzt auf Rückmeldung.

  • Eine intelligente Wallbox bzw ICCB erlaubt auch das Laden der Zoe mit weniger als 10A. Wir laden wegen PV in der Regel mit 8A, teilweise zB im Winter auch mit 6A. Einen Link zum verwendeten ICCB habe ich glaube ich schon mehrfach gepostet. Kann ich aber gerne auf Wunsch wiederholen.