Handbremsseil gerissen

• Hallo,

nachdem ich die Handbremse beim Rückwärtsfahren betätigt hatte, blockierte plötzlich das linke Hinterrad.

Mein freundlicher Autoschrauber sah sich die Angelegenheit an und meinte, das Handbremsseil sei gerissen und müsste getauscht werden. Dazu müsste aber der komplette Akku ausgetauscht werden.
    Aufwand: mehr als 1000 €.

Stimmt das oder kommt man von oben an das Seil?

Zoe Bj 2015, 38.000 km

• Wobei bei einem gerissenen Seil eigentlich nichts blockieren dürfte, im Gegenteil hat man dann keine Bremswirkung.

Gab es bei den Trommelbremsen der Phase 1 nicht das Problem, dass sich die Beläge von Bremsbacken lösen und dann das Rad blockieren?

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Renault hat da schon ausgeklügelte Systeme wo man Geld verdienen kann.

Warum ein Handbremsseil reißt bei regelmäßiger Wartung, mmh?

Viele Fahrzeuge haben unter der Rücksitzbank oder in der Nähe eine Öffnung, wo man Bremsseile durchführen und einstellen kann.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Wobei bei einem gerissenen Seil eigentlich nichts blockieren dürfte,

wenn das Bremsseil in der Hülle vergammelt ist und dann reißt, bleibt die Bremse fest. Meine Vermutung.

Das Bremsseil reißt nicht einfach so.

• Das Bremsseil reißt nicht einfach so.

Stimmt - sofern das gerissene Bremsseil schon eindeutig und zweifelsfrei diagnostiziert wurde. Vielleicht hat die Werkstatt aber gar nicht so genau hingesehen und das gerissene Bremsseil ist nur deren Vermutung.

"Blockiertes Rad beim Rückwärtsfahren" passt ziemlich gut zu den Berichten von Phase 1 Besitzern, bei denen sich der Belag der Trommelbremse vom Bremsbacken gelöst hatte.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Vielleicht hat die Werkstatt aber gar nicht so genau hingesehen und das gerissene Bremsseil ist nur deren Vermutung.

das ist jetzt deine Vermutung. Werkstatt meint gerissen: :huh:

Vielleicht werden wir noch näheres erfahren, irgendwann, eventuell, vielleicht? :/