Hilfsrahmen vorne stark verrostet - Zoe 2013

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit längerem im E-mobilitäts Bereich (Ladesäulenhersteller) und liebeugel gerade damit, als Zweitwagen einen Zoe von 2013 zu kaufen. Gefahren bin ich Elektroautos schon lange, auch auf Grund meines Berufs.

    Der Zoe von 2013 hat einen SOH von 85% und könnte mit der Wallbox von unserer Solaranlage geladen werden.


    Es gibt nur einen Haken: Er besteht den Tüv nicht mehr, wegen verrostetem Vorderachseträger.


    Da ich selbst auch Oldtimer als Hobby restauriere, würde ich mir durchaus an die Vorderachse trauen. Nur findet man zum Zoe leider recht wenig Infos online.


    Anbei ein Beispielbild, um welchen Träger es geht (Orange markiert). Es scheint mir, wie wenn der Vorderwagen aus zwei Teilen besteht:


    • Aus dem eigentlichen Achsträger besteht, an dem die Querlenker befestigt sind. Dieser scheint rostfrei zu sein, sehe auch an meinem 2013er keinerlei Korrosion
    • Dem vorderen Aggregate oder auch Hilfsträger. Dieser ist aus Stahl und schwarz lackiert. Man findet viele Berichte zu Renault Verbrennern, wo dieser auch verrostet und getauscht werden muss


    Zu diesem vorderen Träger finde ich leider Online wenig informationen und auch kein offizielles Ersatzteil.

    Ein Renault Händler selbst stuft das Auto auch auf Grund eines weiteren Schadens an der vorderen Stoßstange eigentlich als Totalschaden ein. Nur so kann ich das nicht akzeptieren ;)


    Bei einer Probefahrt sind mir ansonsten keinerlei Probleme aufgefallen. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt bei Renaul und hat 150.000 km.

    Für mich wäre das also eigentlich ein super "nicht Oldtimer" Projekt.


    Es würde mich freuen, wenn jemand vielleicht ein paar Infos zu diesem Tausch oder Anleitungen hat.


    Gruß Lukas


    Edit: Ich habe auch den weiteren Motor-Hilfesrahmen gefunden, welcher sich zwischen Achsträger, Motor und Steuerung befindet. Dies ist allerdings nicht das Bauteil, welches bei mir so stark verrostet ist.

  • Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt bei Renaul und hat 150.000 km.

    Aha, so, so. Mich wundert es, das das drohende Ausmaß nicht schon früher aufgefallen ist.


    Habe das gefunden. Ob es passt? Sieht aber sehr ähnlich aus. Kannst ja da mal genauer nachfragen. Klick , Klick

    Der Wechsel sollte nicht so schwer sein, Hebebühne, Aufhängevorrichtung für den Motor von oben und passendes Werkzeug sind von Vorteil. Dann noch hoffen, das man bei den verrosteten Bock keine wichtigen Schrauben abreißt.

    Viel Glück und Spaß am schrauben.


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    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Hallo RZ110,


    Danke für die Antwort!

    Habe endlich ein Teileplan gefunden. Die Nummer müsste bei Bj vor 2016 diese sein: RENAULT 544F09083R


    Das Modell ab 2016 hat eine andere Teilenummer, wobei das auf Bildern identisch aussieht und auch manchmal beide Nummern gelistet werden.


    Mit den 150tkm ist es sicher ein „Risiko“, allerdings liegt der Preis nicht weit über 2000€. Das ist vermutlich fair.


    In der Werkstatt würde der Rahmentausch nochmal un den Dreh kosten, das rentiert sich für die Besitzer nicht.


    Also suche ich mal die anderen Teile raus (Spurstange, Buchsen etc) und kalkuliere durch.


    Gruß Lukas