12 V Batterie - wofür und was beachten?

  • Moin liebe ZOE Gemeinde,

    Ich habe mein erstes Elektroauto gekauft - natürlich eine ZOE :)

    Beim Kaufgespräch habe ich den Verkäufer u.a. wegen der 12 V Batterie gegrillt: "Da is ne 50kWh Antriebs Batterie drin. Wozu brauch ich dann noch eine 12 V starter Batterie?"

    Da kam nur ein Schulter Zucken und wage Hinweise: für Sitzheizung, Licht, Scheibenwischer, Lüfter usw.


    Frage and euch Experten:

    Wann wird die 12 V Batterie geladen? Nur am Kabel oder auch von der Antriebsbatterie - quasi als Pufferspeicher für die Verbraucher.


    Ansonsten möchte ich nicht irgendwann mal bei Kälte länger als ne Stunde unterwegs sein und die 12 V Batterie mit der Sitzheizung leer lutschen: kalt, Licht aus. Ich hoffe, so traurig ist es nicht.


    In nem Verbrenner hält eine 12 V Blei Batterie 6-8 Jahre. Wieso hier nur 3 oder 4 Jahre??

    Kann man da nicht ne Kleintraktionsbatterie nehmen. Hohen Startstrom wie beim Start eines Verbrenners muss die doch gar nicht liefern...

  • Da kam nur ein Schulter Zucken und wage Hinweise: für Sitzheizung, Licht, Scheibenwischer, Lüfter usw.

    ...Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS, ESP, Multimediasystem...

    ...und vor allem auch, um die Steuergeräte zu versorgen, die aus der Ruhe den Traktionsakku einschalten.

    Wie übrigens bei jedem Elektroauto.

    Wann wird die 12 V Batterie geladen? Nur am Kabel oder auch von der Antriebsbatterie

    Im Fahrbetrieb und sogar hin und wieder während der Standzeit, dafür gibt es extra einen DC-DC-Wandler mit einer Leistung von max. 3 kW (dem Vernehmen nach), der aus den 400 V der Traktionsbatterie 12 V erzeugt.


    Das kann man übrigens alles hier im Forum finden...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Frage and euch Experten:

    Wann wird die 12 V Batterie geladen? Nur am Kabel oder auch von der Antriebsbatterie - quasi als Pufferspeicher für die Verbraucher.

    Ansonsten möchte ich nicht irgendwann mal bei Kälte länger als ne Stunde unterwegs sein und die 12 V Batterie mit der Sitzheizung leer lutschen: kalt, Licht aus. Ich hoffe, so traurig ist es nicht.

    wenn du fährst, wird sie immer geladen.

    Wenn die Zoe schläft, wird sie ebenfalls geladen wenn sie unter einem bestimmten Wert fällt.


    Der HV-Akku ist nur zum Fahren da, alles andere macht und regelt der 12v Akku.

  • Das nenne ich mal eine kompetente Antwort. Vielen Dank wohliks und RZ110
    Da wird der Batterie aber schon einiges abverlangt.

    Vielleicht erfahre ich noch aus den Unterlagen (wenn ich die ZOE dann mal habe in hoffentlich ca 10 Tagen), was das für ne Batterietechnik ist: Blei-Gel, Panzerplatten oder sonst was.

    Habt ihr vielleicht Angaben zu Kapazität in Kombination mit Entladezeit? Also z.B. "80 Ah / 20h"

  • Dann versuche ich mir mal die Verbraucher genauer anzuschauen, wenn ich ich sie habe. Aber bei z.T. 3 kW Ladeleistung, geht das mit der Kleintraktionsbatterie nicht mehr.

    Bei heutiger Elektronik finde ich es überhaupt erstaunlich, dass da noch nee schwere Bleibatterie mit rumgeschleppt werden muss - selbst bei nem Tesla offenbar. Der DC/DC Wandler müsste die Verbraucher doch auch direkt von der HV Batterie versorgen können, ohne de Puffer über die 12 V.

  • Bin ja komplett neu hier. Sorry, wenn das schon woanders diskutiert wurde. Hatte nach "12 V Batterie", aber nichts Passendes aus der jüngeren Historie gefunden. Hast du nen Link für mich?

  • Alles gut - war auch nur als freundlicher Hinweis gedacht.

    Das Thema, wann die 12-V-Batterie geladen wird, gibt's hier im Forum schon mal irgendwo - ich kann aber auch nachvollziehen, dass du evtl. mit der Suche nicht sofort drauf gestoßen bist.


    Zu Deinen Fragen/Überlegungen:

    Der DC/DC Wandler müsste die Verbraucher doch auch direkt von der HV Batterie versorgen können, ohne de Puffer über die 12 V.

    Im Prinzip könnte er das, aber im Ruhezustand ist der 400-V-Akku komplett abgeschaltet, man braucht also das vom Hauptakku unabhängige Niedervolt-Bordnetz, um das System erstmal hochzufahren und den Fahrakku aufzuschalten.


    Daher und als Puffer für Leistungsspitzen (ich hatte bei der Aufzählung der Verbraucher übrigens die PTC-Zuheizer für den Innenraum vergessen) ist der 12-V-Akku schon noch sinnvoll - einige der Systeme (Lenkung, Bremse, ABS, ESP,..) sind ja sicherheitsrelevant und vermutlich auch darum verlässt man sich bei deren Stromversorgung nicht alleine auf den DC-DC-Wandler. Bei Tesla gibt's inzwischen wohl Modelle, die dafür einen 12 V-Lithium-Akku einsetzen.


    Dass es das 12-V-Bordnetz im E-Auto noch gibt, liegt auch schlicht daran, dass eben die meisten Systeme für 12-V-Bordnetze entwickelt wurden und man nicht bei Allem nochmal komplett neu anfangen wollte, zumal ja ein Niedervolt-Bordnetz ohnehin benötigt wird (siehe oben).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Supi. Macht alles Sinn, Bernhard.

    Hab mich dies WE mal weiter eingelesen und einiges gelernt.

    Da ich die ZOE gebraucht kaufte und nicht an Bedingungen eines Leasingvertrages gebunden bin, überlege ich, ob ich die 12V Batterie dann nicht auch selbst tausche... Muss meinen Händler mal fragen, wann die nach Wartung fällig ist - 3 oder 4 Jahre. Die ZOE ist von Mai 2021.


    Dann bin ich mal gespannt auf die nächste Stufe der Elektromobilität. Da ist noch Entwicklungspotential.