Gebrauchter Zoe 02/19

  • Hallo,
    wir haben uns einen Zoe gekauft, wegen Kurzstrecken. Wir sind heute ca 200km gefahren bei ca. Minus 2 Grad, die Heizung hatte so gut wie keine Leistung, der Akku war voll und die Klima aus, Heizung auf 26 Grad, die Lüftung auf 3,Stufe.
    Bei der R-Link Verbindung mit voller Funktion z.B. die programierung der Heizung oder Klima geht nicht, sagt der Händler einfach das geht nach 3 Jahren nicht mehr. Jetzt habe ich nachgelesen, man soll einfach einen R-Link Tarif kaufen. Wo mach ich das?
    EnBW Ladesäulen, wenn ich den Zoe R110 eingebe, will es keine Ladsäulen mehr finden,typ 2. Ich kann zwar trotzdem laden, aber für 89cent, das muss nicht sein.
    Beranfahrhilfe, einfach Berg hinauf fahren, anhalten, aber das System macht nichts?
    Die Verkäufer bei Renault, sollen nur verkaufen, spezielle Nachfragen, da kommen Sie in schwitzen.
    Das Laden, er lädt, aber er braucht gefühlt länger von 99 auf 100%, wie von 80 bis 90%.
    Der linke Aussenspiegel zeigt mir bei der höchsten Einstellung den Radlauf hinten, das kann doch nicht normal sein, oder?
    Wie kann man den Akkuzustand auslesen?
    Viele Fragen, aber sorry, ich bin Neuling in der E-Mobilität.


    Danke im voraus, für eure Antworten
    Siegfried Illig

  • wann und wo gekauft, wie alt. Du schreibst Händler. Händlergarantie? Wenn ja, zurück bringen. Von 99% bis 100% laden kann schon mal dauern, etwa eine Stunde.

    Meine Meinung, bring das Ding zurück.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ich empfehle das Studium der Bedienungsanleitung, besonders für Neu-Besitzer und -E-Mobilisten. Für die Nutzung der E-Tech-Services ist ein Abo nötig. Vielleicht mal auf einfältig machen und den Kundenservice anrufen. Vielleicht gibt es eine kostenlose Verlängerung.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • wenn das Fahrzeug schon nicht heizt, würde ich mir über den Rest der Mängel weniger Sorgen machen. Sollte noch Händlergarantie sein, zurück und alle Mängel beheben lassen.


    Aber nur mal so. Wenn man das so liest, handelt es sich um ein äußerst schlecht gewartetes Fahrzeug. Ein Neuling zahlt sich dumm und dusselig.

    Mein Tip, gebe die Zoe zurück.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Das Baujahr und "R-Link" deuten darauf hin, dass es eine Phase 1 ist: Die haben den Ruf, sowieso nicht besonders gut zu heizen und im Eco-Modus noch schlechter...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja Händler, ich habe ihn am 9.01 gekauft und am 17.01 geholt.
    zur Heizung, ich dachte, da hat jemand ein Tipp wie ich sie einstelle. Handbuch habe ich nachgelesen und alles so eingestellt, nur brachte nichts.
    Werde morgen zum Händler fahren und die Mängel beseitigen lassen.

  • sowieso nicht besonders gut zu heizen

    hat die PH1 ein PTC Zuheizer, den sollte man bei minus 2°C ja deutlich spüren.


    Programmierung sollte im R-Link trotzdem gehen, aber nicht in der App. Connect Service seit 2 Jahren abgelaufen, ergo auch keine Updates seit 2 Jahren.

    Spiegelverstellung fehlerhaft, so kann man nicht fahren.

    Ob die Klimaanlage leer ist, weiß man nicht und wenn, wie lange ist sie schon leer. Wartungsmangel.

    Mit CanZE kann man das auslesen und auch den SoH/Akkugesundheit, falls das mit den Akkustand gemeint ist.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ohne Überprüfung Wärmepumpe bzw des Kältemittelstandes würde ich mit der Zoe keinen Meter mehr fahren. Die Wärmepumpe kann sich auch beim Laden aktivieren, daher auch hier Vorsicht.


    Ohne bzw mit zu wenig Kältemittel in der Wärmepumpe droht ein kapitaler Schaden wenn der Scrollverdichter dadurch frisst und Späne im Heiz-/Kühlsystem verteilt. Das können 3000-5000 Euro werden.


    Das Auffüllen und Reinigen des Kältemittels kostet dagegen je nach Fehlmenge maximal etwa 300 Euro. Bei der Reinigung kann festgestellt werden, ob schon Späne im System sind. Dann ist mindestens ein Verdichter und eine aufwändige Reinigung erforderlich.

  • Ohne Überprüfung Wärmepumpe bzw des Kältemittelstandes würde ich mit der Zoe keinen Meter mehr fahren. Die Wärmepumpe kann sich auch beim Laden aktivieren, daher auch hier Vorsicht.


    Ohne bzw mit zu wenig Kältemittel in der Wärmepumpe droht ein kapitaler Schaden wenn der Scrollverdichter dadurch frisst und Späne im Heiz-/Kühlsystem verteilt. Das können 3000-5000 Euro werden.


    Das Auffüllen und Reinigen des Kältemittels kostet dagegen je nach Fehlmenge maximal etwa 300 Euro. Bei der Reinigung kann festgestellt werden, ob schon Späne im System sind. Dann ist mindestens ein Verdichter und eine aufwändige Reinigung erforderlich.

    WO das Halbwissen immer herkommt ?

    Wenn es viel zu wenig Kühlmittel ist schaltet das System nicht mehr an. ! So schlau waren die dann schon bei Renault.

    Meine Quelle ist von einem Renault Meister aus der großen Renault Werkstatt in Neu-Ulm.


    Das wäre ja wie wenn Batterie geht ganz leer und das Auto zerstört sich selbst ;)

    Also manchmal sollte man einfach nicht im Internet lesen und Menschen fragen die dort arbeiten und auch Ahnung haben. ( ja auch dort gibt es leider nichtswissende)

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Also manchmal sollte man einfach nicht im Internet lesen und Menschen fragen die dort arbeiten und auch Ahnung haben.

    Es gibt halt Bilder und Berichte von Fällen, wo die Schnecke des Scroll-Kompressors komplett zerstört sind. Leider ist dort nirgendwo eine Information zu finden, ob das nun an einer zu geringen Kältemittel/Öl-Menge lag oder ob die Ursache des Defekts woanders lag. Ich dachte auch, so ein Scroll-Kompressor sei ideal, weil er im Prinzip ohne Berührung der Schnecken arbeitet, es scheint aber auch Konstruktionen zu geben, wo eben doch eine Berührung stattfindet und daher das Öl im Kältemittel lebenswichtig ist.


    Wie das nun genau bei der Zoe ist, weiß man nicht so recht, darum gibt es zahlreiche Vermutungen und Theorien. Wenn - was ich glaube - Dein Werkstatt-Meister recht hat, sind die spektakulären Defekte auf andere Ursachen zurückzuführen. Aber es ist grundsätzlich eine gute Idee, bei mangelhafter Funktion der Wärmepumpe die Kältemittelmenge prüfen und ggf. ergänzen zu lassen, denn der Kreislauf der Zoe ist ziemlich umfangreich und daher anfälliger für Diffusions-Verluste als eine "normale" Auto-Klimaanlage.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard