Gebrauchter Zoe 02/19

  • Es gibt halt Bilder und Berichte von Fällen, wo die Schnecke des Scroll-Kompressors komplett zerstört sind.

    Sind das Drehstromverdichter? Wenn ja möglicherweise falsche Drehrichtung durch falschen elektrischen Anschluss.

    es scheint aber auch Konstruktionen zu geben, wo eben doch eine Berührung stattfindet und daher das Öl im Kältemittel lebenswichtig ist.

    Mir als Kälteanlagenbauermeister (allerdings mit wenig Erfahrung bei mobilen Systemen) ist keine Konstruktion bekannt, bei der die beiden Schnecken nicht aneinander reiben. Wie soll das auch gehen. Ich könnte mir höchstens öllose Konstruktionen mit Schnecken aus Karbonmaterial vorstellen. Habe aber Zweifel, ob es sowas in der Kältetechnik gibt.

  • OK, wenn's der Meister sagt, dann muss es wohl stimmen.


    Schade, dass die Zoe den fehlenden Kältemittelstand dann dem Fahrer nicht anzeigt. Wie übrigens auch bei allen anderen Fahrzeugen mit Wärmepumpe. Es wird erklärt, dass die Kältemittelmenge erst durch absaugen und auswiegen des abgesaugten Gases ermittelt werden kann. Daher gibt es keine Warnanzeige im Betrieb.


    Der Druck kann auch noch bei großer Fehlmenge erzeugt werden, aber der Verdampfer wird dann nicht mehr vollständig durchflossen, weil die geringe Gasmenge immer weiter zum Anfang des Verdampfers hin schon wieder verdampft. Das ist dann an der zunehmend schwächer werdender Wärmeleistung feststellbar. Im Sommer funktioniert die Kühlleistung noch etwas länger, also auch noch mit mehr Kältemittelverlust.


    Lasse mich gerne von besseren Informationen überzeugen.

  • Mir als Kälteanlagenbauermeister (allerdings mit wenig Erfahrung bei mobilen Systemen) ist keine Konstruktion bekannt, bei der die beiden Schnecken nicht aneinander reiben.

    OT

    Okay. Ich habe im Netz nach Informationen zum Thema Scrollverdichter gesucht, weil der bei der Zoe (und vielleicht auch anderen Autos mit Wärmepumpe) ein wesentlicher Unterschied zum sonst im Auto üblichen Klimakompressor mit Kolben und Taumelscheibe ist. Und da habe ich immer Anmerkungen gefunden, dass Scrollverdichter wegen der (fast?) berührungslosen und damit verschleißarmen Funktionsweise gerne auch in der ortsfesten Klimatechnik eingesetzt werden, weil sie lange halten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich hatte das Tehema erst dieses Jahr weil an meinem Zoe einiges an Kältemittel fehlte. Ich habe dann Detailiert nachgefragt was passiert und welche defekte auftreten können.

    Leider kann ich es nicht mehr ´Detailiert weitergeben :) auf jedenfall geht desshalb nicht der Kompressor kaputt. Das konnte er mir sicher erklären.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Danke Tom Highflyer,


    das ist zumindest eine gute Nachricht.


    Je weniger Kältemittel desto schneller und häufiger vereist halt der Verdampfer, weil ja ein immer geringerer Teil davon noch zum Verdampfen benötigt bzw genutzt wird. Ebenso muss der Scrollverdichter immer häufiger starten um den Druck wieder aufzubauen, der sich mit abnehmender Kältemittelmenge immer schneller wieder abbaut. Dieses Takten und enteisen ist auf jeden Fall eine Belastung der Komponenten. Umso besser wenn das nicht zum Tod des Verdichters führt.


    Vielleicht aber über längere Zeit?


    Beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs mit nicht funktionierender Heizung/Wärmepumpe weiß man jedenfalls nicht, wie lange diese schon defekt ist bzw ob das vielleicht ein Grund für den Verkauf war.


    Ich kenne das Problem tatsächlich nicht von unserer Zoe, sondern nur von der Klimaanlage unseres eSmart. Da hatte ich im Herbst die mangelnde Kühlleistung festgestellt. Die Heizung im Winter funktioniert dort noch rein elektrisch, also keine Wärmepumpe zum kühlen und wärmen wie bei der Zoe, so dass ich die Klimaanlage erst mit dem Service dann im Frühjahr erledigen lassen habe.


    Dann der Schock beim Service, dass Späne im Kühlsystem waren und der Verdichter getauscht werden musste. Da wurde mir erklärt, dass die Klimaanlage auch im Winter automatisch zur Kühlung beim schnellen Laden aktiviert wird. Der Meister erklärte mir, dass der Defekt möglicherweise nur aufgetreten sei, weil ich ein halbes Jahr so gefahren bin. Und da hatte ich auch gefragt, warum es dann keine Warnanzeige gäbe, was mir mit dem dazu notwendigen Absaugen und Auswiegen erklärt wurde.


    Seither bin ich jedenfalls diesbezüglich vorsichtig, vielleicht bei der Zoe auch übervorsichtig.🥴

  • Ich glaube, (weiß es aber nicht) das ganze wird Druck überwacht. Es gibt zwar keine Anzeige für uns, aber das Steuergerät empfängt die Daten.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Leute, wozu die ganze Aufregung. Er hat Gewährleistung und der TE soll dem Händler die Zoe wieder auf den Hof stellen.

    Ebenso muss der Scrollverdichter immer häufiger starten um den Druck wieder aufzubauen, der sich mit abnehmender Kältemittelmenge immer schneller wieder abbaut.

    Mit CanZE werden ja die Drücke während des Betriebs angezeigt. Beim abstellen sinkt der Druck innerhalb wenigen Sekunden auf Null. Die Anlage hält den Druck nicht und muss eh immer wieder komplett aufgebaut werden.


    Aber wie oben geschrieben, Fahrzeug zurück zum Händler.

    Sollten die Mängel tatsächlich so sein, würde ich vom Kauf zurücktreten. Da fühlt man sich so, wie übers Ohr gehauen.

  • Aber wie oben geschrieben, Fahrzeug zurück zum Händler.

    Sollten die Mängel tatsächlich so sein, würde ich vom Kauf zurücktreten. Da fühlt man sich so, wie übers Ohr gehauen.

    Deswegen sollte man sich vor dem Kauf in den verschiedenen Foren schlau machen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Und da habe ich immer Anmerkungen gefunden, dass Scrollverdichter wegen der (fast?) berührungslosen und damit verschleißarmen Funktionsweise gerne auch in der ortsfesten Klimatechnik eingesetzt werden, weil sie lange halten.

    Richtig. Solange er gut geschmiert wird.

  • Ich glaube, (weiß es aber nicht) das ganze wird Druck überwacht. Es gibt zwar keine Anzeige für uns, aber das Steuergerät empfängt die Daten.

    Hallo an die Truppe.. Füllstand einer Klima über Druck zu erkennen ist nicht ganz trivial. Solange flüssiges Kältemittel im Kreislauf ist (egal ob 1g oder 1000g) und der Kompressor nicht läuft, misst ein Manometer den Dampfdruck vom Kältemittel. Dazu gibts Tabellen, welcher Druck bei welcher Temperatur gemessen werden muss. (Achtung Absolutdruck und Überdruck nicht verwechseln!)

    Wenn dieser Druck nicht mehr passt, ist so gut wie kein Kältemittel mehr im System (nurmehr gasförmig).

    Im Betrieb bei laufendem Kompressor kann ich mir vorstellen, fehlendes Kältemittel erkennen zu können, aber da gibts so viele Randbedingungen, dass das nicht ganz einfach ist.