Wärmepumpe tot, Klima ok???

• Hallo,

ich hab eine Zoe von 2017 mit mittlerweile 100k km. Seit dem neuen Jahr hab ich kaum mehr Heizleistung (nurmehr PTC). Die Wärmepumpe läuft nicht mehr weg. CanZE meldet eine Drehzahl von 0rpm. Was jedoch komisch ist, stelle ich den Regler auf min, läuft der Kompressor auch weg und scheint zu kühlen.

Der Trick mit einem geheizten Außenspiegelsensor funktioniert bei mir leider auch nicht.

Danke für eure Hilfe!

Lg Joe

• RZ110 hat's schon geschrieben.

Sollte seit 2017 kein Klima-WP-service gemacht worden sein, dann wäre fehlendes Kältemittel naheliegend. Ist bei der Wartung nicht mehr Standard - warum auch immer.

Die Zoe hat 1000g. Bei uns fehlten nach 4 Jahren 200g, also rund 50g pro Jahr. Der Meister meinte aber, dass je nach Betriebsweise (und 100k in sieben Jahren ist nicht wenig) auch 100g pro Jahr verloren gehen können, auch ohne Undichtigkeit.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass er sagte, die Heizleistung ginge bei unter 50% verloren, Klima im Sommer ginge auch noch etwas unter 50% Füllstand.

• Klimaanlage wurde letzten Sommer neu gefüllt. Hat doch einiges gefehlt aber dicht war sie anscheinend.

Vorletztes Wochenende hat auch die Heizung vorübergehend wieder funktioniert, bis ich am Montag morgens das Vorheizen gestartet hab.

Ich würde auf ein Softwareproblem tippen.

Oder kann die WP bei zu geringem Füllstand abschalten?? -> Leck im System

Zumindest der Druck scheint mit dem Dampfdruck für R1234 zusammen zu stimmen.

• Den Druck schafft der Verdichter auch noch mit viel zu wenig Kältemittel. Aber die geringe Gasmenge verdampft dann gleich am Anfang des Verdampfers, so dass kaum bis keine Wärme/Kälte mehr erzeugt werden kann.

Im anderen Thread wurde von Tom Highflyer geschrieben, dass die Zoe den Verdichter bei zu wenig Kältemittel auch ganz abschaltet. Das könnte zu Deiner Beobachtung passen. Dann könnte aber nach der kurzen Zeit seit der Befüllung nun auch eine Undichtigkeit vorliegen. Du weißt ja nicht, ob der Verlust vielleicht erst kurz vor der Befüllung letzten Sommer bereits zunahm.

Ich hoffe wirklich, dass die Hersteller es bald schaffen eine Warnanzeige bei Kältemittelmangel über eine Logik zu entwickeln, und dass dies dann Standard für alle Wärmepumpen wird.

• Das Problem ist tatsächlich, dass die Wärmepumpe nach CanZE garnicht anläuft (im Wärmepumpenbetrieb).

Der Druck ohne drehenden Kompressor sollte passen, im Betrieb kann ich aktuell nix sagen.

Vielen Dank mal für eure Erfahrungen, ich werde demnächst den Füllstand nochmal überprüfen, dann kann ich weiter sehen.

• Das Problem ist tatsächlich, dass die Wärmepumpe nach CanZE garnicht anläuft (im Wärmepumpenbetrieb).

woran siehst du es, das die Wärmepumpe nicht anläuft?

Vorsicht, CanZE Plus zeigt keine Daten an, die normale CanZE Version zeigt die Daten an.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

• Im CanZE lässt sich die Kompressordrehzahl verfolgen, die bleibt auf 0 stehen. Wird die Kühlung gefordert (Außenspiegel heizen, Temp auf min), fängt der Kompressor an zu drehen (CanZE und akustisch).

• Ein ähnliches Problem:

• Moin,

wieso könnt ihr nicht in den vorhandenen Threads/Beiträgen weiterschreiben? Mit der SuFu wärt ihr auf vorhandene Beiträge gestossen. Somit wird das Forum aufgebläht und ein neuer Fragesteller muss sich durch zig Threads kämpfen.

Gruss

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

Einmal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()