Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

• https://www.elektroauto.community/topic/2082-steuerger%C3%A4t-vergisst-w%C3%A4rmepumpe-ausfall-heizungk%C3%BChlung/

Auch renault hat mir davon berichtet..

Nur wenn man es selbst nicht besser weiß...

Ich hätte mir hier im Forum mehr konstruktive Tips erwartet oder Input von Menschen, die ein ähnliches Problem haben/hatten. Dass man in die Werkstatt fahren kann ist leider nicht immens hilfreich.

• dein Link gibt leider nichts her, nur heiße Luft. ;)

Problem ist das viele User hier reinstolpern, Fragen stellen und dann das Thema nicht weiterführen oder die weiteren Ergebnisse nicht preisgeben (wollen).

Ich hätte mir hier im Forum mehr konstruktive Tips erwartet oder Input von Menschen

es bleibt dir frei in andere besseren!!! Foren zu schreiben.

Wie schon mal erwähnt ist das hier ein Forum mit Freizeitusern und keine Servicestelle von Renault.

Ich werde mir angewöhnen, gar nicht mehr zu antworten, wenn sich User nicht vernünftig vorstellen können oder es für nötig halten.

• Leider ist hinter dem Link auf den Beitrag von Stefan im Elektroautoforum nur eine einmalige Problembeschreibung ohne Lösung und ohne Details.

Ich kenne aber Stefan, gleichzeitig Admin des Elektroautoforums, persönlich aus TWIKE-Treffen als TWIKE-Fahrer aus der Schweiz.

Der Beitrag von Stefan ist mehr als 6 Jahre her von seiner Zoe Ph1, die er zeitweise parallel bzw nach dem TWIKE gefahren ist. Allerdings fährt er meines Wissens schon lange auch keine Zoe mehr, so dass es fraglich ist, ob er noch näheres dazu berichten kann. Insbesondere kaum, ob das auch eine Zoe Ph2 betrifft.

Im Übrigen würde ein freundlicher, konstruktiver Umgangston zumindest mir mehr Spaß machen zu antworten.

Und jetzt noch einmal konstruktiv: Wenn die, zumindest für mich naheliegende Ursache, mangelndes Kältemittel, ausgeschlossen werden kann, dann kann es auch konstruktiv weiter gehen.

• Ich hätte mir hier im Forum mehr konstruktive Tips erwartet oder Input von Menschen, die ein ähnliches Problem haben/hatten.

Der Schlüssel liegt in dem Teil des Zitats, den ich fett gesetzt habe:

Hier im Forum scheint - außer euch beiden - niemand weiter von dem Problem betroffen zu sein. Wenn sonst keiner hier diesbezügliche Erfahrungen gesammelt hat, woher sollen bitte die "konstruktiven Tipps" kommen?

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Hallo,

heute war ein warmer Tag, auf einmal funktioniert auch die WP wieder..

Es wird Druck aufgebaut und wird auch wieder gut warm.

Der Verdacht vom Software-bug erhärtet sich für mich.

Füllstand der WP muss ich trotzdem (trotz Neufüllung letzten Sonmer) noch machen, um auch sicher gehen zu können.

Lg

• Nur als Idee, kann völliger Quatsch sein, aber weil die Heizung bei nicht so kalten Temperaturen funktioniert:

Kann es sein, dass der Verdampfer wegen zu wenig Kältemittel bei tieferen Temperaturen schnell vereist (dann verdampft das wenige Kältemittel ja nur in einem kleinen Teil ganz am Anfang schon verdampft).

Das wäre zumindest eine plausible Erklärung. Das könnte man umgekehrt bei wärmeren Temperaturen vielleicht an einer häufigen Taktung des Verdichters im Canze erkennen.

Wir könnten uns solche Spekulationen ersparen und auch dem Verdacht eines Softwarefehlers folgen, wenn es die Hersteller irgendwann schaffen, eine Warnanzeigelogik bei zu wenig Kältemittel ins Fahrzeug zu bringen. Bei einer stationären Hauswärmepumpe habe ich eine solche Warnanzeige schon gesehen. Ich weiß aber weder wie die Logik dort funktioniert noch, ob das auch schon zuverlässig funktioniert.