Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

• Insofern wäre ich mit meinem bescheidenen Verständnis der Zusammenhänge zuversichtlich, dass im April mit Auffüllen des Kältemittels das Problem zum nächsten Winter dann gelöst ist.

ich gehe davon aus, das das schon geprüft und ggf. aufgefüllt wurde.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Habe ich zumindest aus dem Beitrag #27 am 2.2 so nicht rausgelesen - gescheitert, weil die Werkstatt wegen Veränderungen nicht ran wollte:

"Hoffe die bekommen die Leckage und das Nachfüllen am Montag hin.

[....]

So der Termin heute war ernüchternd .. wobei ist noch untertrieben ausgedrückt....."

Und das soll nun nach meinem Verständnis im April in einer freien Werkstatt erfolgen.

• Ja genau Renault hat garnichts gemacht und aufs OVMS geschoben, deswegen war ich bei Euromaster Klimaservice machen.

--

Kältemittel wurde komplett aus dem System gezogen (835g), Evakuiert, tagsüber stehen lassen und abends 1035g wieder eingefüllt.

Ob jetzt ab Werk nicht ganz soviel drin war oder über die 4 Jahre jetzt die ~200g flöten gegangen sind.... unbekannt.

--

Ich bestell jetzt das Ventil (120€) und lass das Kältemittel im April absaugen, tausch das Ventil aus und danach wieder einfüllen, dann sehen wir weiter.

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Ja genau.

Zusammenfassung:

- Januar: Von einem Tag auf den anderen keine Heizleistung mehr

- Ende Januar: Renault nö die "Zubehörteile" verursachen das

- Ende Januar: Euromaster Klimaservice: Kältemittel Sollfüllmenge -> Keine Änderung der Heizleistung

- Anfang Feb: Wärmebildaufzeichnung wegen Verdacht Bypassventil

- Heute: Bypassventil abgeklemmt (soll geschlossen bleiben) -> Keine Änderung

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Das Ventil neu ist wesentlich teurer als gedacht 347€, kann noch bei Renault nachfragen.... aber ich hab ja noch Zeit bis April.

Ich hab mir auf eBay zwei Ventile plus Kältemittelleitungen für 25€ geschossen, diese sitzen oben links unter den Wischern und steuern im Klima-Modus das Kältemittel zum Innenraum-Verdampfer und/oder Batterie-Verdampfer zum kühlen.

Das eine ist baugleich mit dem Bypassventil, ich werde aber aufjeden Fall ein neues einbauen, wenn es denn sein muss.

1000023128.jpg

Ich hab es geholt um die Funktionsweise besser zu verstehen. Ich hatte ja den Fehler in der ClimBox als ich das Bypassventil abgezogen hatte und hab daher nur die Spule entfernt. Es wird aktiv angesteuert. Das hat mich nachdenklich gemacht, dass die Ventile eventuell normal offen sind (NO Normally Open) und per Ansteuerung geschlossen werden.

Dies kann ich so bestätigen, ich hab ein Luftkompressor angeschlossen und ohne 12V, machts die tüppischen "Fump"-Geräusche und Luft geht einfach durch, wenn ich jetzt 12V anschließe bleiben die schön dicht.

Eine Spule zieht rund 800mA bei 12,5V also rund 12 Watt und werden auch extrem heiß nach kurzer Zeit.

Ich werde jetzt einfach mal, weil es kaum Aufwand macht, nur die Magnetspule tauschen, in der Hoffnung dass die vielleicht nur ein Schuss hat (Windungsschluss etc.) und nicht mehr genug Magnetfeld aufbauen kann, um das Ventil zu schließen.