Heizung funktioniert nicht - nur wenn die ZOE es will

  • Hi, also von deiner Firmwarenummer kann ich leider auf garnichts schließen, keine Ahnung warum die bei dir so viele Stellen hat. Bei mir sind die wie im Bild zu sehen nur 4-stellig.

    Das ist auch mein Glauben, dass es sich dabei um ein Softwareproblem handelt.

    Es gibt leider auch in den Werkstätten nur selten Leute, die Ahnung von dem haben, was sie machen.

    Super dass es bei dir aktuell wieder funktioniert.. bei mir hats einmal wieder funktioniert, seitdem wieder mal vorgeheizt, selbes Problem und jetzt gehts auch mit dem "Warmen Spiegelwickel" -trick nicht mehr.

  • Weil hier immer noch ungelöst viel geglaubt wird, mische ich mich doch einmal ein:


    Solange die Menge des Kältemittels nicht ermittelt wurde, glaube ich zB nicht an ein Softwareproblem, einfach aus Gründen der Wahrscheinlichkeit.


    Um beim Glauben zu bleiben: Ich glaube, dass aus dem Druck, der ja vom Verdichter erzeugt und laufend verändert wird, nur ein absoluter Experte, zB aus der Renault-Entwicklung der Wärmepumpe, irgendwas interpretieren kann.


    Fakt ist, dass die Wärmepumpe auch mit viel zu wenig Kältemittel zwar noch kühlt, aber nicht mehr heizt.


    Dieser eingehende Absatz hatte mich übrigens bisher vom Weiterlesen abgehalten:


    "Renault meinte dazu, bei dem Druck funktioniert die Heizung nicht. Es würde wohl Kältemittel fehlen. Der Einwand, dass die Heizung mal geht und mal nicht und der Druck immer verschieden ist, wird ignoriert."


    Wenn man es sowieso besser weiß als Renault, dann kann zumindest ich nicht in diesem Forum wirklich unterstützen.

  • als erstes würde ich mal den Kältemittelstand überprüfen lassen und gleich den Sensor vorsichtshalber mit. Ist dann ein Abwasch.


    Warum sollte ein Softwarestand sich plötzlich ändern oder anders sein.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Hallo Twiker,


    arbeitest du bei Renault? Fakt ist, die Heizung ging nicht. Aussage von Renault, bei dem Druck kann sie auch nicht heizen. "Reset" über Temperaturmanipulation (sonst keine Änderung) und sie geht. Bei gleichem Druck. Und sie heizt immer noch. Eventuell verbessert sich die Heizleistung noch wenn mehr Kältemittel im System ist - werde ich prüfen lassen - aber die lapidare Auskunft von Renault ist definitiv falsch.


    Mir ist durchaus bewusst, dass die Technik immer komplexer wird (weil wir als Verbraucher das wollen - wirklich?-) und man den Zündzeitpunkt nicht wie früher mit einer Prüflampe und Drehen am Verteiler zumindest so einstellen konnte, dass die Karre läuft, aber wenn die "Fachleute" selber mit der Technik überfordert sind und die Hersteller offensichtlich aus monitären Gründen ein "Wissensmonopol" aufbauen, dann ist das mehr als suboptimal.

  • bei dem Druck kann sie auch nicht heizen. "Reset" über Temperaturmanipulation (sonst keine Änderung) und sie geht.

    weil man den Sensor überlistet hat.

    Wenn der Sensor eventuell falsche Werte liefert, dann braucht der Kompressor/Wärmepumpe auch nicht laufen und unnötig Druck aufbauen, ergo wenig oder kein Druck.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Sorry RZ110, aber vielleicht hat du das nicht ganz erfasst. Der Tempfühler wurde nur einmal "1" manipuliert (aufgeheizt). Dann ging die Heizung / der Kompressor an. Danach wurde er nicht mehr manipuliert und liefert die tatsächlichen Umgebungswerte. Und der Kompressor läuft.

  • Und der Kompressor läuft.

    Na, dann hoffen wir mal für Dich, dass er sich angesichts der mit hoher Wahrscheinlichkeit zu geringen Kältemittel-Menge keinen Wolf läuft - das wird dann nämlich um Größenordnungen teurer als einfach mal prophylaktisch die Kältemittelmenge prüfen und ggf. auffüllen zu lassen. ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wenn man es sowieso besser weiß als Renault, dann kann zumindest ich nicht in diesem Forum wirklich unterstützen.

    Naja, die Physik lässt sich leider nicht austricksen! Wenn der Renault "Experte" Müll redet ist das leider trotzdem so.


    Das was E-fahrer23 berichtet ist eben ein häufig berichteter bug vom WP Steuergerät, auch wenn ihr das nicht glaubt.


    Wär trotzdem interessant wies mit der Kältemittel Menge ausschaut, da hat die Zoe leider ein ziemlich "undichtes" (oder diffusionsoffenes) System.