Ihr Lieben,
was haltet Ihr für eine schlaue Ladestrategie für den 50er Akku, insbesondere im Hinblick auf korrektes Balancing?
Ich hab seit kurzem eine gebrauchte ZOE 135 und hab mich hier im Forum schon durch verschiedene Threads gewühlt, u. A. diese:
Kurze Vorstellung, weil erster Beitrag:
ich bin aus Österreich und fahre seit ~15 Jahren elektrisch. Bisher mit einem Think City und zuletzt bis 1.2.24 einen iMiev. Seit diesem Februar nennen ich eine R135 mein Eigen. Alle Fahrzeuge gebraucht gekauft.
nun zur eigentliche Frage:
ist unter euch jemand, der die Renault Integration in Home Assistant verwendet? Speziell interessiert mich, ob bei jemanden die Entität "button.ladung_stoppen" funktioniert.
Mein Ziel ist es, damit ein…
Was sagt ihr E-Auto-Erfahrenen dazu? Ich würde gern immer einstöpseln, wenn er steht. Ist das ok?
Habe ein funktionierendes Setup mittels SmartHome (Iobroker, Easee Wallbox) um beliebige Ladeleistungen/Obergrenzen zu definieren...
Aktuell hab ich das so eingestellt:
- 11kW 3 phasiges Laden (gute Effizienz laut dem hier: https://www.zoe-forum.de/attac…ious-lab-equipment-1-txt/)
- obere Ladegrenze 80% SOC (Akku Haltbarkeit / Vermeidung übermäßiger Ladeverluste durch lange Ladedauer im Bereich nahe 100%)
- jeder 6. Ladevorgang bis 100% SOC wegen Balancing (keine Ahnung ob das wirklich nötig ist)
Ich denke die 80% Grenze ist für mich sinnvoll, zu dem Thema gibts ja genügend Grundsatzdiskussion, ist auch nicht mein erstes / einziges EV also bitte dazu kein übermäßiges Feedback ;-).
Gibts hier jemand der wirklich sicher glaubt zu wissen wie / wann das Balancing stattfindet?
VG