Hallo, liebe Zoe-Spezis,
ich habe mich eben registriert, da ich folgendes Problem habe. Mein erstes E-Auto war ein E-Zoe-intens Erstzulassung 03.09.2020. Kam gebraucht aus dem Leasing. Ich fuhr in von November 2022-November 2024 als Auto-Abo, da ich unsicher war, wie ich mit einem E-Auto zurechtkommen würde. Ich war begeistert! Als das Abo vorbei war, habe ich mir im November 2024 einen E-Zoe-intens gebraucht beim Renaulthändler gekauft, Erstzulassung 11.11.2021.
Mein Problem: Dieser Zoe verbraucht jetzt im Winter, wenn die Heizung läuft (nur Innenraum 21 Grad), 100% mehr Akkukapazität.
Ein Beispiel:
Ich fahre eine Strecke von 20km ohne Heizung (Temperatur 0 Grad). Dabei geht die Akkukapazität auch um 20km runter (fahre immer im B-Modus, sehr defensiv, also energiesparend)
Ich fahre die gleiche Strecke zurück, stelle die Heizung auf 21 Grad ein (Lenkradheizung und Sitzheizung nutze ich nicht). Dann geht die Akkukapazität um mindestens 40km runter, manchmal sogar noch mehr.
Bei meinem Intens vom Auto-Abo war ich max bei 20% mehr Akkuverbrauch im Winter.
Beim Kauf wurde eine Car-Garantie für ein Jahr abgeschlossen, Ich habe das Auto hier in die örtliche Renault-Werkstatt gebracht. Dort wurden die elektronischen Steuergeräte durchgemessen, alle zeigen "keine vorliegenden Störungen" an. Der Werkstattmensch sagte, dass der Verbrauch doch normal wäre.
Ich habe wieder den Verkäufer angerufen und werde das Auto noch einmal in die dortige Werkstatt bringen (ist weiter weg, deshalb habe ich das nicht sofort gemacht).
Meine Fragen an euch, bevor ich das Auto noch einmal in die zweite Werkstatt bringe:
Kann es tatsächlich normal sein, dass ein Zoe im Winter bei 0 Grad nur durch Anschalten der Innenraumheizung 100% mehr Akku verbraucht?
Falls ihr das nicht für normal haltet, habt ihr einen Tipp, voran das liegen könnte, was überprüft werden sollte?
Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Wenn ich die Heizung anstelle, habe ich das Gefühl, dass ich im Hintergrund eine Art zusätzliches "Brummgeräusch" habe - aber, das ist so minimal ... liegt vielleicht daran, dass man bei so einer Geschichte anfängt, auf alles mögliche zu achten.
Vielen Dank schon mal!!! Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.