Zoe intens Bj 2021 100% mehr Akkuverbrauch durch Heizung

• Erst heute morgen wieder. Dick vereist, reingesetzt, Heizung auf Scheibe gestellt und mich nach wenigen Sekunden über die frei werdenden Scheiben gefreut.

weil alle Elektrofahrzeuge so schnell innen warm und selbst dick vereiste Scheiben so schnell frei sind, dass wir es einfach nicht brauchen.

und das verbraucht keine Energie? Schon interessant, die Ansichten.

Dann kann man die Energie auch 5min vorher nutzen. Das eine Scheibe in wenigen Sekunden eisfrei ist, glaubst du wohl selbst nicht, fährst schon mit vereisten Scheiben blind los. Und sparen kann da auch nichts, du nutzt die Energie nur zeitversetzt.

Nach 10 Minuten hört sie doch von selbst auf.

er weiß es ja nicht

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Ich fahre nie mit vereisten Scheiben los.

Wenn eine Scheibe nach dem Auftauen schmutzig ist, dann mache ich sie zusätzlich auch immer von Hand mit einem Mikrofasertuch sauber, was insbesondere bei der Heckscheibe und Rückspiegel oft der Fall ist.

Leute, Leute, iih der macht es anders als ich, geht ja gar nicht .

Danke aber für die Unterstellungen 🥴

• Ich fahre nie mit vereisten Scheiben los.

also machst du es vorher im Stand und lässt die Heizung laufen. Das mach ich auch so, nur per App aus dem warmen Wohnzimmer.

Stimmt, jeder macht es anders, wie jeder will.

Vielleicht könntest du noch was zum Thema beitragen, sind schon wieder OT. :/

• Ja, das war mein Beitrag zum Thema "Mehrverbrauch durch Heizung": ich nutze keine Vorklimatisierung.

Während die Heizung zB die Scheiben freimacht, nutze ich diese seltene Gelegenheit am Auto, um zB Heckscheibe, Spiegel zu reinigen und werfe einen Blick ums Auto, Reifen, etc. Bei der Zoe höre ich dabei ggf nebenbei auf das Standgeräusch der Wärmepumpe.

Mir war dabei noch nie langweilig, muss allerdings gestehen, dass dies auch nur sehr selten vorkommt, weil unsere Fahrzeuge eigentlich immer in den Garagen und im Carport stehen - ausnahmsweise heute mal der ID4 nicht.

Aber ich verstehe, dass für Freiparker die Vorklimatisierung bequem und zeitsparend sein kann, bezweifle aber, ob das besser für den Verbrauch und die Lebensqualität insgesamt ist. Wenn ich zB hin und wieder mit dem TWIKE fahre, dann brauche ich bewusst etwas länger, steigere damit aber meine Lebensqualität. Soll heißen, sich bewusst Zeit zu nehmen kann sehr motivierend sein. Zeit zu sparen, um hektisch noch etwas in den Tagesablauf zu pressen, kann zum demotivierenden Selbstzweck werden.

Womit wir die Brücke zur gefahrenen Geschwindigkeit schlagen könnten, dem Hauptfaktor für Mehrverbrauch. Aber ok, hat nichts mit Heizung zu tun, auch wenn man umgangssprachlich dann bei uns vom "heizen" spricht 🥴

• Vorklimatisierung, da fühle ich mich wie irgendwie eine Umweltsau ..

Während die Heizung zB die Scheiben freimacht

wie soll man das verstehen.

Wir verbrauchen beide nur Strom, rein rechnerisch wohl auch etwa die selbe Menge, aber ich bin eine Umweltsau und du der Öko-König, oder wie.

Man kann nur sparen, wenn man nicht oder nur sehr wenig heizt.

• Ich habe nur von mir und meinem Gefühl der Umweltsau gesprochen. Da sind keinerlei Vorwürfe, Gedanken oder Unterstellungen an andere von meiner Seite im Raum.

Vielleicht haben auch viele das Leben im hier und jetzt verlernt oder können es nicht mehr mit dem Tagesablauf verbinden.

Jetzt frühstücke ich mit meiner Familie und bin voll bei dieser Sache. Vielleicht fahre ich nachher ins Büro. Oder es kommt etwas dringendes dazwischen und ich arbeite zunächst im Home Office, um vorher noch ein Problem zu lösen. Oder auf der Strecke ist ein Stau oder Unfall und ich fahre gar nicht oder später.

Das liegt also vielleicht am glücklichen Umstand, dass ich meine Arbeit und alle Meetings uneingeschränkt auch von zu Hause machen kann. Aber vielleicht auch an einem gewissen Maß der buddhistischen Sicht zur Konzentration auf das hier und jetzt.

Warum sollte ich also ein in Garage, Carport oder im Freien stehendes Fahrzeug vorklimatisieren, wenn ich noch nicht sicher weiß, wann ich mit welchem Fahrzeug oder gar nicht tatsächlich demnächst losfahre. Das wäre zumindest bei mir nicht selten Energieverschwendung und ich empfände mich als Umweltsau.

Heute Morgen war ich jedenfalls wieder sehr positiv überrascht. Das war gefühlt null zusätzliche Zeit, trotz zugefrorenen Scheiben, um auch mit sauberen Rückspiegeln und Heckscheibe loszufahren. Auch wieder im hier und jetzt mache ich freie Sicht.

Muss niemand nachmachen, aber mir geht es damit sehr gut 😊

• Welcher Wind?

Wieder nur ein reflexartiges Vorurteil oder Unterstellung?

Ich bin Atheist und ich versuche zu reflektieren bevor ich reagiere.

Wer sich vorschnell viel Gegenwind macht, der verbraucht nicht nur im Fahrzeug unnötig Energie.