Dekra Batterie test

• Hallo,

komme gerade vom Batteriestatus zurück. Laut Dekra hat meine Zoe Bj 2017 noch einen SoH von 98% das sind 10% mehr als Renault im Oktober ausgelesen hat. Super!!. Der Rest des Tests ist sehr enttäuschend! Für mich als E-Techniker, sehr unbefriedigend. CanZe ist auf jedenfall informativer. Aus meiner Sicht kann man sich den Test sparen und das Geld besser im Restaurant ausgeben.

Gruß Matts

• Habe mal bei Dekra wegen dem Batterietest nachgesehen. Innerhalb 15min, Beschleunigungsfahrt auf 100m und dann kennt und errechnet man daraus den SoH. Alle Achtung, das nenne ich mal gründlich ausgewertet und getestet. ;)

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Hallo,

15min aber nur wenn am die 10 Minuten für die Dateneingabe in den Rechner mitrechnet. 100 m Beschleunigung aus dem Stand passt. Für den Stundenlohn möchte ich auch mal arbeiten!!

Vom Prinzip macht der Test Sinn, wenn das BMS Einzelzellenüberwachung hat und die Abtastrate hoch genug oder die Beschleunigung lang genug ist. Wenn Zellen defekt sind wird der Spannungsabfall (Delta U) sich nicht gleichmäßig verschieben und mit dem Ergebnis kann man schon etwa über den SoH sagen. Aber 98% für meine Batterie kann ich nicht glauben, die Zoe ist von 2017, 8 Jahre alte Batterie ist quasi neuwertig! Zu gut um wahr zu sein.

Gruß