Hallo zusammen,
ich fahre eine Renault Zoe R110 Z.E. 50 (EZ Februar 2021), welche ich als Gebrauchtwagen lease (Vertragsende April 2026) und keine Garantie mehr hat, was sich mittlerweile immer mehr als Fehler herausstellt.
Zu meinem Problem:
- Beim Einschalten der Heizung bzw. Wärmepumpe (ich gehe zumindest davon aus, dass diese schuld ist) entstehen extrem laute Geräusche, die ihr auch im folgenden Video hören könnt. Dass die Wärmepumpe von Haus aus schon sehr Laut ist, ist mir und meinen Nachbarn bereits bekannt. Das neue Problem übertrifft dies aber noch mal ein ein paar Level.
- Schalte ich die Heizung aus, sind die Geräusche sofort weg.
- Die ausströmende Luft ist derzeit nur noch lauwarm, also nicht wirklich warm/heiß.
Ich war heute bei A.T.U., um das Kältemittel prüfen und auffüllen zu lassen. Beim Absaugvorgang kamen 760 g zum Vorschein, A.T.U. hat die Anlage dann mit 1000 g befüllt, leider hat sich an meinem Problem nichts geändert.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand eine Idee, woran die lauten Geräusche liegen könnten?
- Ich habe CanZE zur Verfügung und kann Daten auslesen. Gibt es Messwerte oder Parameter, auf die ich gezielt achten sollte?
- Kennt jemand ggf. bestimmte Fehlermeldungen oder Codes, die auf dieses Problem hindeuten könnten?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar – insbesondere, weil ich keine Garantie mehr habe und eine kostspielige Reparatur möglichst vermeiden oder zumindest gezielt angehen möchte. Meine Renault-Werkstatt hat leider erst am 17. März wieder einen Termin frei.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Erfahrung!
Liebe Grüße
Joshua