[Ph2] Laute Wärmepumpe und nur lauwarme Heizung

• @joshua Es klingt sehr stark danach das dein Kompressor defekt ist. Hoffentlich hat der noch keine Spähne geworfen, klingt aber leider sehr schlecht :(

@wohliks: Ja sorry du hast natürlich recht, der PTC selbst macht keine Geräusche! Die Luft muss aber im Akku verteilt werden, den Lüfter hört man eindeutig von "hinten", da auch hinten die Lüftungsöffnung vom Akku sitzt.

@geraldo: Ja die ZOE kann den Akku heizen, ist leider nicht sehr intelligent gemacht. Die Regelung ist super simple, das BMS sagt anhand der programmierten Kurve nach Ladestand und Temperatur wieviel kW maximal geladen werden dürfen. Die Ladstation / Wallbox macht das gleiche über das PWM Signal.

Die beiden Werte werden verglichen, wenn deine Wallbox sagt ey du kannst bis zu 22kW ziehen, der Akku aber nur anhand Temperatur/SOC 14kW erlaubt, wird die Heizung angeworfen.

Wenn ich ab und zu am ALDI bei uns lade, die fahren Lastmanagement weil wohl der Hausanschluss nicht sehr üppig ist und dadurch schwankt die maximal ladbare Leistung, geht der Lüfter+PTC im AKku aus/an/aus/an wenn der Akku recht kalt ist und mal der Wert von der Ladestation höher ist als der Akku zulässt (Heizung ein) und dann wieder runterfällt wenn im Markt irgendwas stromhungriges anläuft.

Dateien

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Die beiden Werte werden verglichen, wenn deine Wallbox sagt ey du kannst bis zu 22kW ziehen, der Akku aber nur anhand Temperatur/SOC 14kW erlaubt, wird die Heizung angeworfen.

die Heizung wird eigentlich immer angeworfen, bis auf etwa 20-25°C Zellen/Modul-Temperatur. Bei Temperaturen darunter wird geheizt, darüber wird gekühlt, falls nötig.

Allerdings wird dabei die Ladeleistung nicht runtergeregelt. Ich habe bei mir Ladesäulen die die Ladekurve anzeigt.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Kann sein das ebenfalls eine Kurve hinterlegt ist, der Vergleich findet aufjeden Fall statt, sonst würde nicht ständig geschalten werden.

Ich werds bei langsam Ladungen an meiner WB mal beobachten, wann der Lüfter+PTC eingeschaltet wird. Kann es ggf. sein das zum Teil nur der Lüfter läuft ohne PTC?

Hier mal eine Ladegrafik von einem Extrembeispiel: mit tiefgefrohrenem recht vollem Akku, Leistung war auf 22kW gestellt. Bevor der Akku warm genug war für die vollen 22kW, wurde schon die Ladung gedrosselt, weil so gut wie voll.

Dieser "Ladevorgang" habe ich nur gemacht, um morgens bei der Abfahrt einen warmen Akku zu haben.

zoe_ladung_kalte_Batterie.png

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Kann es ggf. sein das zum Teil nur der Lüfter läuft ohne PTC?

Das halte ich für möglich: Der Lüfter sorgt hauptsächlich für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im Akkupack, das ist ja ein geschlossenes System, damit nicht Schmutz von außen in den Akku eingetragen wird. Bei Kühlungs-Bedarf wird der Verdampfer zur Kühlung des Akkus aktiviert - dass es im Luftkreislauf auch einen PTC gibt, wusste ich bisher nicht (ist aber bei tiefen Temperaturen besser als nichts).

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Guten Abend zusammen, ich wollte euch kurz ein Update geben: In meinem letzten Video hat man bei Sekunde 20 ein plötzliches Abschalten des Geräuschs gehört. Ich vermute, dass dies das Ende des betroffenen Bauteils (Nr. 290926635R, wie RZ110 schrieb) war – seitdem ist das laute Geräusch verschwunden. Was die Heizung betrifft, sie bläst weiterhin nur lauwarme Luft. Außerdem läuft der "laute Lüfter", der normalerweise beim Vorheizen anspringt, nicht mehr (möglicherweise hängt das mit demselben Bauteil zusammen?).

Jetzt möchte ich gerne prüfen, ob wirklich das Bauteil auf dem Foto dafür verantwortlich ist. Könnte mir jemand erklären, wie ich dieses diagnostizieren kann, um sicherzugehen, dass es tatsächlich defekt ist und ob das der "laute Lüfter" beim Vorheizen ist?

?size=small

Danke und ganz liebe Grüße!

🚗 Renault Zoe R110 Z.E. 50| CCS, Winter- und Komfort-Paket

• wenn du vorklimatisierst, was läuft da denn alles.

Den Kompressor sollte man hören und auf jeden Fall den Innenraumlüfter. Ob der Lüfter am Kühler auch mitläuft oder mitlaufen muss, weiß ich nicht.

Der Lüfter auf dem Foto, ist nicht ganz klar was der kühlt, vermutlich nur die Elektronik des Wechselrichters, das andere Ende (Rohr) geht runter zum Getriebe (Flansch E-Motor/Getriebe).

Wenn der jetzt plötzlich nicht mehr läuft und sich verabschiedet hat, wäre das schlecht wenn nicht mehr gekühlt wird. Solltest du abklären.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Also der Lüfter des Motors hängt meines Wissens nicht direkt mit der Heizung zusammen. Bei mir läuft der wenn der Motor so ab ca 60 Grad Temperatur hat.

Vielleicht ist auch der Frontlüfter das Problem, aber so wie es sich für mich anhört rattert es parallel mit dem Kompressor.

Würde mal sagen schau das du pyren ans laufen bekommst, damit wir mal Werte von der Kiste sehen. Schau mal in die private Nachrichten.

Also erstes mal Fehler auslesen vielleicht steht etwas drin was nützlich sein kann.

Pyren starten oben rechts COM Port für ELM327 Dongle auswählen -> Button Start pyren -> 56 (Zoe Ph2) -> Scan aller ECUs -> 11841 AIR CONDITIONING auswählen und danach - DE Device Errors. Wenn welche drinstehen, Text kopieren und löschen auswählen. Es kann sein das du nochmal zurück gehen und erneut DE- Device errors auswählen muss, manchmal schafft der das nicht auf den ersten Versuch.

In der ECU Liste sieht man hinten die Zahl die Anzahl der anstehenden Fehler, wenn du noch Fehler in andern ECUs hast, speichere den Text ebenfalls mal in einer Datei und lösche die danach alle.

Pyren schließen und erneut starten, dann Start DDT auswählen, oben X10Ph2, danach Doppelklick auf Climate Control, bei Recommended XML die einzigst angebotene Datei auswählen, speichern. Erneut anklicken und oben auf Connect selected ECU (ON-Line), in der neuen Ansicht den HP Loop Management anklicken und Screenrecording starten, danach Heizung einschalten.

Ggf. angestandene Fehler pro ECU und Screenrecording hier posten.