Ladevorgang startet nicht

• Bei meinem Arbeitgeber gibt es ein ähnliches Problem. Es gibt ein Lastmanagement, dass die Leistung reduziert, die Ladung springt aber an, dauert eben nur. Wenn es aber gar nicht startet, geht das anderen auch so. Die Ladesäule ist einfach "kaputt", meist mehrere gleichzeitig. Der Effekt ist, dass die kaputten Säulen immer frei bleiben und man denkt, wie schön, noch eine frei. Bei uns ist die Nachfrage nach Lademöglichkeiten so groß, dass man seinen Platz frei macht, sobald man genug geladen hat, obwohl es nicht kostenlos ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei zwei Fällen von Ladeverweigerung, bist Du an derselben Säule gewesen? Lässt sich das Problem an der oder den betroffenen Säulen reproduzieren? Wenn ja, mal dem Verantwortlichen melden und bitten, dass sich das jemand anschaut. Bei 20 Säulen ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass eine einfach nicht will.

ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

• Bei meinem Arbeitgeber gibt es ein ähnliches Problem. Es gibt ein Lastmanagement, dass die Leistung reduziert, die Ladung springt aber an, dauert eben nur. Wenn es aber gar nicht startet, geht das anderen auch so. Die Ladesäule ist einfach "kaputt", meist mehrere gleichzeitig. Der Effekt ist, dass die kaputten Säulen immer frei bleiben und man denkt, wie schön, noch eine frei. Bei uns ist die Nachfrage nach Lademöglichkeiten so groß, dass man seinen Platz frei macht, sobald man genug geladen hat, obwohl es nicht kostenlos ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei zwei Fällen von Ladeverweigerung, bist Du an derselben Säule gewesen? Lässt sich das Problem an der oder den betroffenen Säulen reproduzieren? Wenn ja, mal dem Verantwortlichen melden und bitten, dass sich das jemand anschaut. Bei 20 Säulen ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass eine einfach nicht will.

Muss ich dann mal dokumentieren, das habe ich bis jetzt nicht getan. Es waren auf jeden Fall schonmal drei verschiedene... ;(

• Wahrscheinlich ist das Lastmanagement deines Arbeitgebers schuld, dass der Ladevorgang nicht startet. Wenn viele gleichzeitig laden, dann wird die zur Verfügung stehende Leistung "geteilt". Und die Zoe (zumindest unsere) mag es nicht, wenn der Ladestrom unter 7A liegt, auch weil die Zoe diesen noch einmal um rund 0,5A reduziert (es gab wohl früher häufig Probleme mit 11kW-Ladesäulen, weil die Zoe einen zu hohen Strom zuließ und dann die Sicherungen auslösten).

Wenn Du später lädst, sind die Anderen schon fertig und Du bekommst mehr Leistung.

Hier schließt sich noch eine Frage an:

Kann ich den Zoe denn mit einem Kabel für die Schuko-Steckdose laden? Da kann dann doch eigentlich auch nicht genug Leistung ankommen, oder?

https://www.amazon.de/dp/B0DBZ6DV71?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Diese Ladekabel laden nur einphasig, in einem Bereich zwischen ca. 1,4 und 3,7 kW. Nimmt man die bei der Zoe sicher möglichen 8 A, kommt man auf eine Ladeleistung von ca. 1,7 kW. ABER: beim Laden sind zalreiche Steuergeräte aktiv, die in Summe ca. 300 W nehmen. Die Ladeverluse sind bei solch niedrigen Strömen durch die spezielle Bauart des OBC (Chameleon-Charger) ziemlich hoch, daher kommen von den 1,7 kW nur ca. 1,1 kW in der Batterie an. Ob das noch sinnvollist, muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich habe bei der Wallbox (dreiphasig) den Mindest-Strom auf 9 A gesetzt, bei einphasigem Laden mindestens 12 A.

Zusätzlich ist zu beachten, dass herkömmliche Schuko-Standard-Steckdosen nicht für die Dauerbelastung mit max. möglichen 16 A gebaut sind. Hier ist starke Erwärmung bis zur thermischen Verformung des Materials möglich mit der Gefahr eines Brandes. Besser ist eine CEE blau Steckdose (Camping-Dose). Auch die Zuleitung muss für derart hohe Ströme ausgelegt sein, ein 1,5 mm² Kabel reicht keinesfalls. Im Zweifel Elektriker zu Rate ziehen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Normale „gute“ Schukodosen kann man mit 10 A belasten, die erwärmung ist recht gering.

Ich lade zu Hause auch häufig mit 10A in der Garage, mit 16A wird es schon deutlich wärmer und ist meiner Meinung her nach nicht zu empfehlen, zumindest nicht unbeaufsichtig.

Aber die Ladeverluste an 10A sind schon nicht ohne.