Meine Zoe R240 (EZ 4/2016, 44 tkm) meldet seit einigen Wochen "ELEC System prüfen". Die Erneuerung der 12V-Batterie brachte keine Abhilfe. Womöglich ist die Wasserpumpen-Betriebsdauer die Ursache (ich lade fast nur zeitaufwändig an 220V, und da läuft vermutlich ständig die Wasserpumpe mit(?) ).
Um das zu prüfen, wollte ich per OBD2-Dongle und CANZe die Fehler auslesen. Nachdem drei verschiedene Dongle nicht funktionierten (12V und Bluetooth-Kommunikation ok, keine Verbindung zum Zoe-Diagnose-Interface), und auch ATU das nicht konnte, war ich beim Renault-Vertragshändler. Das kostete 1,5h Wartezeit und 93€, mit dem gleichen Ergebnis. Vorschlag der Werkstatt: Vorderen Sicherungskasten ausbauen und alle dort erreichbaren Sicherungen, Verbindungsstecker und -leitungen durchprüfen, Aufwand vorauss. 3h, mit ungewissem Ausgang.
Nun meine Frage an die Zoe-Community: Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und was war die Lösung? Oder hat jemand eine Idee zur weiteren Vorgehensweise?