2G-Abschaltung - RLink Radio "hirntot"

• Hi ihr Lieben,

Ich nenne seit einigen Jahren eine Zoe von 2013 mein Eigen. Nachdem 2023 die 3G (UMTS) abgeschaltet wurde, tönte man noch, 2G würde nicht abgeschaltet. Vorspulen zu 2025: Natürlich wird 2G abgeschaltet. Damit sei das RLink 2 "hirntot", erklärte mir der Multimedia-Kundendienst. Habt ihr eine Lösung für diese Situation? Ich muss ehrlich zugeben, weder weiß ich, wo das 2G-Modul sitzt, noch welcher Stecker wo wie hin muss.

• Die Telekom plant die Abschaltung von 2G zum 30. Juni 2028, Vodafone zum Ende 2030.

Also würde ich erstmal die Finger von Modulen und Steckern lassen...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Danke für den Tipp, ich hätte da auch nicht selbst gefummelt, sondern hätte eine Argumentationshilfe für die Werkstatt gehabt. Laut Kundendienst sind die vernetzten Dienste für die Zoe 2013-2017 ab Sommer 2025 betroffen - wobei er auch meinte, dass die Abo-Lizenzen seit 2024 wohl nicht mehr verkauft werden. Ist nun tatsächlich die Frage, wie Renault da Möglichkeiten schafft.

• denke auch das seitens renault da nix zu erwarten ist.

Renault denke in solchen Fällen ist, leb damit oder kauf dir ein neues Auto.

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23