Rückfahrkamera spiegelverkehrt im Display

• Hallo,

hab mir einen gebrauchten Renault Zoe von 2018 gekauft. Die Sicht der Rückfahrkamera wird leider verkehrtherum im Display angezeigt.

Wenn man Einparken möchte wird das, was auf der linken Seite an Hindernissen ist, rechts angezeigt. Hatte jemand den gleichen Fehler und was hat geholfen? Ein R-Link Update?

Würde mich über Tipps freuen, danke im Voraus.

Grüße

• das ist normal und ist kein Fehler. Ist etwas schwierig zu erklären und versuche es mal anhand von Bilder die ich noch habe.

Erstes Foto mit Blick auf den Bildschirm, ich stehe in der Garage, Kamera mit Blick aus der Garage. Im Kamerabild ist mein Haus links, Nachbar rechts. Würde ich jetzt in den Rückspiegel schauen, ist mein Haus auch links, Nachbar rechts.

Um aus meine Ausfahrt rauszukommen muss ich etwas nach rechts lenken, wäre wie nach Spiegel fahren. Ganz normal.

Nehme ich ein gespiegeltes Bild, müsste ich laut Bild nach links lenken. Den Rest kann sich jeder denken. Das 2. Foto zeigt eigentlich die richtige Sicht der Kamera. Da ich als Fahrer aber verkehrt rum sitze, bringt mir die Sicht nichts.

• Ich würde mal versuchen, den Stecker der Kamera zu lösen und wieder neu zu verbinden.

Der Stecker bfindet sich hinter der Heckklappenverkleidung. Direkt ein wenig Kontaktspray reinsprühen.

Ganz uneigennützig hätte ich hier noch eine unbenutzte Kamera rumliegen ;)

Gruß Philipp

Zoe Phase 2 Z.E. 50 - R110 CCS - Experience - EZ 10/2021

• Ich würde mal versuchen, den Stecker der Kamera zu lösen und wieder neu zu verbinden.

du meinst also, deine Kamera zeigt nicht spiegelverkehrt an.

Konnte bei meiner Kamera, siehe Bilder, nichts ungewöhnliches feststellen. Sie zeigt genau das an, was ich auch in den 3 Rückspiegeln sehe. Übrigens genau gleich wie bei meinem T-Roc.

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@RZ110 hab mich sicher falsch ausgedrückt, wollte aber niemanden verwirren. Leider ist es genau wie auf deinem rechten Bild, die Kamera zeigt das, was man sehen würde, wenn man in diese Richtung schaut. Also auf dem Monitor wird das Bild nicht spiegelverkehrt wiedergegeben. Würde es an der Kamera liegen, würde ich natürlich eine neue kaufen. Was ist aber, wenn es an der Software oder dem "Entertainment" System liegt? Ich werde mal eine Renault Werkstatt aufsuchen und fragen, was die dazu meinen.

@Phil_47 Die Hecklappenverkleidung hatte ich auch schon ab und den Stecker gezogen... das hat leider nichts gebracht.

Was möchtest du für die Kamera haben?

Gruß

André

• kannst du mal verständliche Fotos machen.

Generell sollte es so sein, das man am Bildschirm das gleiche sieht wie in den diversen Rückspiegeln. Aber ohne den Kopf zu verdrehen. ;)

• Ah, alles klar. Also wirds bei dir nicht!!! ,,spiegelverkehrt,, angezeigt. Im Titelthema anders zu deuten.

Ich sehe grade, du hast wohl ne Zoe PH1, oder?

• Ah, alles klar. Also wirds bei dir nicht!!! ,,spiegelverkehrt,, angezeigt. Im Titelthema anders zu deuten.

Ich sehe grade, du hast wohl ne Zoe PH1, oder?

Ja, hatte ich dazu geschrieben: Renault Zoe von 2018 - also Phase 1 - bin ich dann hier im falschen Forum?

Wenn es selbstverständlich ist, dass spiegelverkehrt, die normale Kameraanzeige auf dem Monitor ist, dann ist es doch logisch, dass eine spiegelverkehrte Anzeige eine gedrehte, nicht gewünschte Ansicht ist. War der Überzeugung, dass den meisten Menschen nicht auf Anhieb klar ist, dass es normal ist, dass in Fahrzeugen das Kamerabild gespiegelt dargestellt wird. Daher fand ich es einfacher, in der Überschrift zu schreiben: Rückfahrkamera spiegelverkehrt im Display, Bei korrekter Darstellung hätte ich ja kein Problem und würde nicht in diesem Forum schreiben. ^^

Ich denke, nun haben es alle verstanden.... ;)

• Das ist mir schon klar, fahre seit über 20 Jahren immer Fahrzeuge mit Rückfahrkamera ... kann nicht mehr ohne einparken ;)

Das ist traurig, dass du nicht mehr ohne Rückfahrkamera einparken kannst. Was machst du, wenn mal die Kamera ausfällt, das Auto stehen lassen?

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin