My Renault app - MyRenault ZOE Remote App - (keine) Daten

• Kurzes Resumee nach mehreren Tagen ausgiebigem Testen.

Ich hols noch mal in Erinnerung: Stehe ich an einer ganz bestimmten Stelle unterm Doppelcarport (hat Metalldach !) hat der Wagens ums Verrecken keinen Empfang.

In den letzten Tagen betrug die Fehlerquote an genau dieser Stelle 100% beim adhoc Klimatisieren. Ich bekomme dort nicht die Heizung gestartet. Wie verhext !

Das ist auch noch die "Stellung" nach der ich die WB vs. ZOE Front ausgerichtet/montiert habe - verflixt....

Also mal nach (aktiven) GSM Repeater gegoogelt. Im Prinzip bei Ali nicht teuer, aber verboten. Durch Zufall kam ich auf ein Youtube zu einem DIY GSM Repeater, unglaublich einfach und komplett logisch, erlaubt. Die meisten User suchten nach besserem Signal im Hobbykeller.

Man nehme zwei Antennen und ein Stück Kabel. Die eine Antenne kommt an eine Stelle mit gutem Empfang, die andere, in der "toten Zone" möglichst dicht ans Handy.

Was macht der Heiko:

Bestellt sich eine schön lange GSM Stabantenne mit 3m Kabel für die vorderste höchste Carportecke. Dann noch eine kleine Dipol Antenne dito 3 Meter Kabel für unters Carport Dach, die wird genau über der ZOE Antenne plaziert. Beide kommen mit Kabel und plus Adapter alles für unter 10 Euro bei Aliexpress.

Ich werde berichten - der Winter ist lang.

• Was macht der Heiko:

Bestellt sich eine schön lange GSM Stabantenne ...

Äähm:

Soweit ich mitbekommen habe, mobilfunkt die Zoe per LTE (4G) - da wirst du mit GSM-Antennen (2G) vermutlich keinen sicheren Erfolg haben, weil LTE zwar teilweise die gleichen Frequenzbereiche nutzt wie GSM (900 MHz, 1800 GHz), aber eben teilweise auch andere (2 und 2,6 GHz), für die GSM-900/1800-Antennen nicht gut funktionieren.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Hallo Bernhard, die passiven Antennen sollen bis 2700 mhz gehen.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass das Carport mit Blechdach zusätzlich noch mit Solarzellen belegt ist und ich sowieso keinen besonders guten Handyempfang habe. Der für mich zuständige Sendemast ist 1,5km entfernt. Der Standort der ZOE ist hinsichtlich gerader Luftlinie außerdem extrem ungünstig hinterm Haus. Zudem ganz leichte Hanglage. Wenn ich die Außenantenne vorn an die Spitze vom CP setze hab ich 1: Keinen "Schatten" und ich bin 2: Ca. 1,5 Meter höher als die ZOE Antenne.

Es reicht bereits wenn ich den Wagen um 180 Grad gedreht und vorn an die Spitze auf den ersten Stellplatz stelle. Dann hat aber mein Sohn mit seinem Allroad A6 ein Problem mit dem rum rangieren auf den zweiten Platz und dem Aussteigen.....

Ich klammere mich eben an den bekannten Strohhalm. Mal schauen. Danke Jungs fürs Feedback.

Blöde Frage zu 4G/LTE und Daten an die ZOE : Ich dachte immer die Klimatisierung wird per SMS übermittelt.

• Hallo Bernhard, die passiven Antennen sollen bis 2700 mhz gehen.

Eine Breitband-Antenne ist hinsichtlich des Antennengewinns immer ein Kompromiss - aber vielleicht hast du ja Glück und die passive Konstruktion leitet genug HF unter den Carport, damit die Zoe sich mit dem Mobilfunknetz verbinden kann.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• LTE ist klar, aber welcher Anbieter. Oder ist das ein freies LTE-Netz. Das ist ja in D etwas komisch geregelt.

TDG steht angeblich für Telekom Deutschland GmbH.

MCC 262 = Deutschland

MNC 01 = Telekom

und hier bei mir im 4G Bereich

Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

• Blöde Frage zu 4G/LTE und Daten an die ZOE : Ich dachte immer die Klimatisierung wird per SMS übermittelt.

wenn es so ist, hätte ich nicht gedacht das Renault so altmodisch ist. Aber vielleicht kann das ja aufgeklärt werden.

Aber ich habe jetzt mal was getestet. Handy auf nur 2G eingestellt, kein Wlan oder mobile Daten aktiviert. App ist nicht verbunden, siehe Foto. Dann nur 3G, ebenfalls nichts. Mobile Daten an, auch nichts.

4G/LTE an, ebenfalls nichts da ja kein Empfang. Dann Wlan an, es funktioniert wieder. Da ich bei 2G nicht mal telefonieren kann, da muss ich raus ins Freie, könnte ich keine SMS verschicken oder nur ganz schlecht. Soweit ich weiß, werden SMS über 2G versendet.

Aber über Wlan geht es. Also ich denke nicht das das Vorklimatisieren über SMS läuft.

• Die SMS, werden, wenn es welche gibt, vom Renault Server versendet, nicht von deinem Handy .

Allerdings, was gegen SMS spricht ist das Feedback was es gibt. Entweder rot oder grün. Das kommt ja auch vom Renault Server.